Trend 5: Kampf um die Vorherrschaft
Die digitale Transformation bietet der Dienstleistungsbranche neue Einfallstore in Unternehmen. Denn der Beratungsbedarf dort ist groß: Die Werbungtreibenden müssen Daten zusammenführen, neue IT-Systeme aufsetzen, bestehende Geschäftsmodelle überprüfen und ihre Kommunikation digital aufsetzen. Entsprechend wittern Unternehmensberater, Cloud-Anbieter, Kreativ- und Digital-Agenturen, Media-Experten und die unterschiedlichsten technischen Dienstleister ein lukratives Geschäft. Sie alle versprechen, die digitale Transformation in den Unternehmen zu managen und die anderen Kollegen nur bei Bedarf hinzuziehen zu müssen.
Dieser Kampf um die Vorherrschaft führt auch zu Bewegungen innerhalb der Agenturbranche. Jeder will alles können: Digital-Agenturen offerieren Unternehmensberatung, Unternehmensberater entwickeln Kommunikationskonzepte, technische Dienstleister vermitteln Werbeplätze und Google und Facebook bieten ohnehin alles aus einer Hand. Die Kunst für die Marketingmanager wird es sein, hier den Überblick zu behalten und die richtigen Partner zu engagieren.