Allgemein: "Bewusstheit", "Aufmerksamkeit"; im Marketing-Umfeld: Maß für den Bekanntheitsgrad eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens
Markenführung
Die Agenturgruppe Serviceplan hat zusammen mit der GfK in München die Awards für die "Best Brands 2020" verliehen. Die Gewinner der vier Kategorien sind die Marken adidas, WMF, Char-Broil und Dyson.
Agof daily digital facts
Nach jahrelanger Vorbereitungszeit startet die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) am heutigen Mittwoch mit der Veröffentlichung tagesaktueller Nutzerzahlen für deutsche Websites.
Werbewirkung
In-Stream-Anzeigen und Interstitials gehören zu den populärsten Bewegtbild-Werbeformaten im Netz. Welche dabei in puncto Awareness oder Image am besten abschneidet, hat SevenOne Media untersucht
Coupies integriert Videoclips
Coupons und Smartphones gehören mittlerweile zusammen wie Butter und Brot. Der Gutscheinanbieter Coupies bringt in seine App jetzt auch die Möglichkeit, neben den Coupon-Beschreibungen einen Videoclip zu integrieren.
OVK erhöht Prognose für Online-Werbemarkt 2013
Die Investitionen in Online-Werbung werden in diesem Jahr die Sieben-Milliarden-Euro-Marke überschreiten. Diese Prognose hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) heute auf der dmexco vorgestellt. Und auch der Online-Anteil am Medienmix wächst: In Deutschland wird bereits jeder vierte Werbe-Euro im Internet ausgegeben.
BVDW untersucht Werbewirkung von Display-Kampagnen
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat 193 Kampagnen auf ihre Werbewirkung hin untersucht. Die Markenbekanntheit stieg durch Display-Werbung um durchschnittlich acht Prozent.
Fallstudie für Fullscreen-Werbeformat
Erzielt eine Werbung, die sich über den gesamten Bildschirm legt, auch mehr Wirkung? Das hat Undertone bei der Kampagne für den Seat Ibiza Cupra untersucht.
OMS-Wirkungsstudie zu Crossmedia-Kampagnen
Crossmedial umgesetzte Kampagnen steigern die Werbewirkung in Nachrichtenmedien zusätzlich. Das zeigen Ergebnisse der OMS-Werbewirkungsstudie. Im Online- und Print-Bereich gilt das laut dem Vermarkter vor allem für Nachrichtenangebote mit regionaler Verankerung. Ein Grund dafür ist die höhere Nutzer-Seiten-Bindung.
Vermarktung durch Vertikale Netzwerke
Eine bestimmte Mindestreichweite zu erzielen, um für Werbungtreibende interessant zu sein, stellt gerade kleine Nischenanbieter vor große Herausforderungen. Hier setzen Vertical Networks an, die die Kräfte reichweitenschwacher Webseiten bündeln. INTERNET WORLD Business zeigt, wie die Vermarktung durch Verticals aussieht.
OMS Werbewirkungsstudie 2012
Werbung benötigt nicht zwingend einen zentralen, direkten Blickkontakt, um eine Werbewirkung zu erzeugen. Das zeigen die ersten Ergebnisse der aktuellen "OMS Werbewirkungsstudie 2012". Im Rahmen der Studie wurde untersucht, welchen Einfluss der periphere Sichtkontakt auf die Wirkung von Online-Werbung besitzt.
Coppenrath & Wiese startet ein neues Onlinemagazin
Coppenrath & Wiese richtet ihre digitale Kommunikation neu aus. Auf dem Onlineportal kuchenkult.de stellt die Konditorei ab sofort Informationen rund um die Themen Kaffee und Kuchen zur Verfügung.
Werbewirkungsstudie "Need for Speed"
Der Mobile-Vermarkter Madvertise hat im Rahmen einer Werbewirkungsstudie die Effektivität mobiler PreRolls untersucht. Ergebnis: Die Ad Awareness wurde um 255 Prozent und die Ad Recognition um 115 Prozent gesteigert. Zugleich beurteilten 74 Prozent der Probanden den Werbespot positiv (Ad Liking).
webguerillas gewinnen Social-Media-Etat von Siemens-Electrogeräte
Siemens-Electrogeräte beauftragt die webguerillas mit Konzeption und Betreuung der Fanpage auf Facebook. Auf der Seite werden die User mit den Innovationen der Marke bekannt gemacht.
Nils Hachen von denkwerk im Interview
Für den Marketingerfolg ist die Auswahl der richtigen Kanäle entscheidend. internetworld.de sprach im Rahmen der Anzeigentechnologie-Konferenz OPS Germany in Hamburg mit Nils Hachen, Director Media bei denkwerk, über den Sinn kreativer Werbung im Performancemarketing, integrierte Kampagnen und was dahinter steckt.
Thiemann gründet Pure Online
Der Ex-Chef der deutschen Niederlassung der Digitalagentur WayToBlue Tom Thiemann hat mit Pure Online eine neue Online-PR-Agentur für die Film- und Games-Branche gestartet.
Nugg.ad launcht Open Targeting Platform
Die Düsseldorfer Mediaagentur Zed digital hat für L’Oréal Paris eine vermarkterübergreifende Bewegtbildkampagne gelauncht. Zusammen mit der Targeting-Plattform nugg.ad ging man der Frage nach, wie viele Kontakte einer Person mit einem Werbemittel nötig sind, um die Markenbekanntheit zu steigern.
Zu Weihnachten steigt nicht nur die generelle Verweildauer auf Internet-Seiten, sondern auch die Awareness der Nutzer für Online-Videos. Damit haben auch Video-Ads gute Chancen, auf Gehör zu stoßen, prognostiziert - nicht ganz uneigennützung - eine Studie des Rich-Media-Spezialisten Eyeblaster.
IP Deutschland konnte Meggle als Werbepartner für Kochbar.de gewinnen. Eine eigens kreierte Genusswelt inszeniert in der Zeit von Anfang November bis 19. Dezember 2008 die verschiedenen Meggle-Spezialitäten auf dem RTL-Kochportal.
Jan Schlüter (35), Geschäftsführer des Hamburger Vermarkters digitaler Medien Triple Double U, übernimmt den Vorsitz einer neuen Community von POPAI Digital.
Der Brausehersteller verlängert seine aktuelle TV- und Kino-Kampagne ins Web / Video-Banner auf...