INTERNET WORLD Logo Abo
A/B Test

Neues Feature Amazon bietet A/B-Tests für A+-Content an

Shutterstock/Andrii Symonenko
Shutterstock/Andrii Symonenko

Amazon-Verkäufer in Europa haben ab sofort die Möglichkeit, verschiedene Produktversionen mittels A/B-Tests in Echtzeit in der Verkaufsplattform Seller Central zu vergleichen. Variiert werden können der A+-Content sowie Fotos und Bezeichnungen der Produkte.

A/B-Testing, auch bekannt als Split-Testing, wird vor allem in der Produktentwicklung und im Marketing eingesetzt. Auch Amazon setzt auf die Methode, die ab sofort auch in Europa zur Verfügung steht.

Wie Tamebay berichtet, können Verkäufer das Verfahren in der Verkaufsplattform Seller Central nutzen. Die Tests sollen ermöglichen, in Echtzeit mit A+ Content, also den Produktbeschreibungen von Marken-ASINs, sowie Bildern und Titeln zu experimentieren. Dazu können zwei Versionen desselben Angebots getestet werden, um den wirkungsvollsten Seiteninhalt zu ermitteln.

Zwei Testgruppen

Am Ende des Verfahrens kann überprüft werden, welche Version am besten in der jeweiligen Testgruppe abgeschnitten hat. Während des Tests werden die Kunden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sieht während des gesamten Experiments die Version A des Inhalts, die andere die Version B. Das bedeutet, dass bei den Split-Tests die Inhalte nicht im Laufe der Zeit rotieren. Stattdessen werden während des Experiments immer beide Versionen des Inhalts angezeigt, allerdings für unterschiedliche Kundengruppen.