INTERNET WORLD Logo Abo
PPC
Amazon
25.07.2022
Amazon
25.07.2022

Für Händler und Werbetreibende Amazon: 4 Tipps für den profitablen Einsatz von PPC-Anzeigenkampagnen

Shutterstock/Vitalii Vodolazskyi
Shutterstock/Vitalii Vodolazskyi

Die Arbeit mit PPC (Pay-per-Click)-Anzeigen stellt für viele Händler und Werbetreibende immer noch eine Herausforderung dar. Diese vier praktischen Tipps geben Orientierung für den profitablen Einsatz von Amazon Ads.

Von Stephanie Richter, CEO Adspert

Vier Tipps für den profitablen Einsatz von PPC-Anzeigen, also Amazon Ads mit verschiedenen Kampagnentypen, die dem Pay-per-Click Prinzip folgen:

1. Die Wahl eines angemessenen Kampagnen-Budgets

Sobald das richtige Kampagnen-Budget für Amazon Ads definiert werden soll, verbreitet sich selbst unter erfahrenen Händlern immer noch ein unbehagliches Gefühl der Orientierungslosigkeit. Wie hoch soll denn nun das Budget sein?

 

Grundsätzlich gilt, ein ausreichendes Budget zu wählen, sodass alle Keywords und Produkt-ASINS (zehnstellige Identifikationsnummer, die Amazon Standard Identification Number) zu jeder Tageszeit an den Auktionen teilnehmen können.

 

Steht kein ausreichendes Budget zur Verfügung, bieten sich zwei Alternativen an:

 

a) Die Gebote nach unten korrigieren, sodass wieder das gesamte Keyword-Set an der Auktion teilnehmen kann und / oder

b) Kampagnen mit schlechter Performance abschalten und das Budget zu den Top-Performern verlagern.

2. Suchtrends und Keyword-Nischen identifizieren

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt noch mehr Insights, Themen und Daten zu Amazon und seinem gigantischen Ökosystem? Dann abonniert jetzt unser wöchentliches kostenloses Update, die Amazon World News!

News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!
Das könnte Sie auch interessieren