Neben Sponsored Products und Sponsored Brands (Video Ads) gibt es seit letztem Jahr bei Amazon einen weiteren Anzeigentypen: Sponsored Display. Dieser steht Seller mit eingetragener Marke und Vendoren zur Verfügung.
Was Sponsored Display Ads maßgeblich von den anderen Anzeigentypen unterscheidet ist, dass diese sowohl auf als auch außerhalb von Amazon ausgespielt werden. Wenn ein potenzieller Kunde also beispielsweise ein bestimmtes Produkt bei Amazon ansieht, kann er durch Sponsored Display Ads im gesamten Amazon Werbenetzwerk (wieder) auf dieses oder ähnliche Produkte aufmerksam gemacht werden.
Dadurch können Seller und Vendoren auf verschiedenen Kanälen und Plattformen Präsenz zeigen sowie die eigenen Produkte und Marke bei Kunden an unterschiedlichen Punkten der Customer Journey bewerben.

Ausspielung von Sponsored Display Ads
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Weiterhin unterscheiden sich Sponsored Display Ads von Sponsored Brands und Sponsored Products insofern, als diese nicht auf Keywords ausgerichtet sind. Vielmehr werden die Interessen und das Einkaufsverhalten der Kund:innen analysiert und auf Basis dessen die Ads zielgruppengerecht und Interessen/Verhaltens-basiert ausgespielt.
Das ist vor allem spannend, weil bestimmte Kundengruppen dadurch in einer vorher nicht dagewesenen Form angesprochen werden können. So können beispielsweise Kunden für "Fairtrade Bio-Kaffee" adressiert werden, die zuvor Interesse an gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit gezeigt haben (Targeting nach Interessen). Außerdem können Zielgruppen durch Produkt-Targeting, Weitervermarktung nach Aufrufen oder neuerdings Weitervermarktung nach Kauf (wieder) angesprochen werden.
Trotz der genannten Stärken nutzen viele Werbetreibende auf Amazon dieses Kampagnenformat noch nicht. Zu groß ist oft die Unsicherheit darüber, wie man Sponsored Display Ads geschickt und zielführend einsetzen kann. Dabei sind die ersten Schritte nicht schwer. So stellt Amazon Sellern und Vendoren ein Anzeigendesign zur Verfügung, welches direkt mit deinen Produktinformationen gefüllt wird. Die Abrechnung erfolgt nach dem bekannten CPC Modell.

Sponsored Display Anzeigen: Auswahl des Kampagnentyps
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Schaut man auf die Anwendungsfälle, bei denen Sponsored Display Anzeigen besonders lohnend sind, wird noch deutlicher, warum sie in keiner Amazon Advertising Strategie fehlen sollten:
- Sie helfen bei der Markteinführung eines Produktes,
- dem Verkauf von Restposten und
- durch Retargeting bei der Steigerung von Verkaufszahlen bereits beworbener Produkte.

Sponsored Display Retargeting
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Außerdem bieten Sponsored Display Ads die Möglichkeit Titel, Logo und Anzeige zu modifizieren. Dies stärkt wiederum den Wiedererkennungswert der Marke und eine Abgrenzung gegenüber Konkurrenten. Plus: Die Anzeigen werden ansprechender für Kunden und die Verkaufszahlen steigen.
Alles in allem sind Sponsored Display Ads also eine wichtige und vielversprechende Ergänzung im Amazon Advertising Kosmos und sollten in keiner PPC Strategie mehr fehlen!
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Alles Weitere rund um diesen vielversprechenden Kampagnentypen gibt, erfährst du im ADFERENCE Blog und im Vitamin A Podcast - dem ersten deutschsprachigen Podcast rund um das Thema Amazon PPC!
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