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Amazon DSP
Amazon
24.06.2022
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24.06.2022

Werbung innerhalb und außerhalb von Amazon Mehr Reichweite und Umsatz: Die wichtigsten 4 Vorteile der Amazon DSP

Shutterstock/Tada Images
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Was die Amazon DSP hervorhebt, ist der gewaltige Datenschatz, mit dessen Hilfe ein Algorithmus gekoppelt mit KI die Werbeausspielung zielführend optimiert - innerhalb und außerhalb des Amazon-Universums. Vier Vorteile der DSP stechen besonders hervor.

Von Sarah Timm, Team Leader Amazon Services bei ad agents

Der eigentliche Reichtum im Amazon-Universum sind die Kundendaten. Allein in Deutschland gibt es mehr als 46 Millionen Kundenkonten. Diesen Schatz teilt Amazon mit den Werbetreibenden. Und seit es die Amazon DSP gibt, beschränkt sich der Datenschatz nicht mehr auf den Marktplatz, sondern steht zur Kundenansprache im gesamten Internet bereit.

DSP steht für Demand Side Platform und bezeichnet ein Inventar an möglichen Werbeplätzen. Im Fall der Amazon DSP sind hier sowohl die verfügbaren Werbeplätze auf dem Marktplatz selbst enthalten als auch eine Fülle an begehrten externen Flächen. Verbunden mit einem starken Algorithmus im Hintergrund werden die Werbemittel entsprechend den individuellen Zielsetzungen bestmöglich eingebucht.

Was die Amazon DSP hervorhebt, ist wie erwähnt der gewaltige Datenschatz, mit dessen Hilfe ein Algorithmus gekoppelt mit künstlicher Intelligenz (KI) die Werbeausspielung zielführend optimiert. Auf diese Weise erreichen Sie Ihre Zielgruppe garantiert, egal wo sie sich befindet. Vier Vorteile stechen besonders hervor:

1. Werbung innerhalb und außerhalb von Amazon

Die Onlineshopper bewegen sich überall im Internet, auf Marktplätzen, auf Schnäppchenseiten, Blogseiten, Newsportalen und vielem mehr. Und auf all diesen Webseiten kann die Amazon DSP die User erreichen. Diese Kombination ist so einzigartig, weil Amazon durch seinen immensen Kundenstamm das Kauf- und Suchverhalten auf dem Marktplatz kennt und dieses Wissen nach außen trägt. So lassen sich bestimmte Interessengruppen oder Menschen in bestimmten Lebensphasen separat ansprechen, auch Käufergruppen von Wettbewerbern können gezielt kontaktiert werden.

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