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Remdash
Amazon 05.10.2021
Amazon 05.10.2021

Anzeige Automatisierte Content-Instandhaltung auf Amazon mit Remdash

Remazing
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So wie im stationären Handel ist es für Markenhersteller auch online wichtig, dass ihre Produkte adäquat dargestellt werden. Mit Remdash bietet Remazing eine Amazon-Software, die Markenherstellern Zeit spart und wertvolle Daten-Insights liefert.

Auf Online-Marktplätzen wie Amazon, der größten Produktsuchmaschine in der westlichen Welt, sollten die Konsumenten mit allen relevanten Informationen abgeholt werden, um das bestmögliche Kauferlebnis zu schaffen.

Amazon-Content wird unbeabsichtigt verändert

Die Herausforderung bei Amazon: Häufig wird der Content (Produktbeschreibung + Bilder) ohne Einflussnahme der Markenhersteller verändert. Dies liegt meistens entweder an Backend-Fehlern oder daran, dass andere Händler dieselben Produkte anbieten und den originalen Content überschreiben.
Eine solche unautorisierte Änderung am Content kann schwerwiegende Folgen haben.

Ein Beispiel: Ein Vendor ist erst durch die Analyse der eigenen Umsatzzahlen darauf aufmerksam geworden, dass viele seiner Bestseller-Produkte statt des deutschen einen italienischen Titel auf Amazon.de hatten. Die Konsequenz: Verluste im Ranking, Verlust des Bestseller-Labels und 60 Prozent Umsatzverlust binnen eines Monats. Obwohl die Instandhaltung von Content demnach ein zentrales Problem für Amazon-Händler darstellt, bietet Amazon selbst keine Lösung dafür an.

Content-Instandhaltung auf Amazon

Mit Remdash bietet Remazing eine Amazon-Software, die mit ihren einmaligen Features Markenherstellern Zeit spart und wertvolle Daten-Insights liefert. Remdash bietet mehrere Module an: ein Content-Management-System (CMS) für Amazon und andere Online-Marktplätze, 100+ täglich aktualisierte Datenpunkte pro Produkt und ein intuitives Dashboard, das die Daten verständlich visualisiert und nach individuellen Bedürfnissen konfiguriert werden kann.

Eine der meistgenutzten Funktionen ist die automatisierte Content-Instandhaltung auf Amazon. Mit dieser können Markenhersteller mit wenigen Klicks sicherstellen, dass ihre Produkte auf der Plattform wie gewollt dargestellt werden – und das auf allen Amazon Marktplätzen weltweit.

Widgets zum Monitoring des Amazon Content in Remdash

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Remdash analysiert automatisch mindestens einmal täglich die Produktbeschreibungen und Bilder auf der Plattform und macht einen Vergleich mit dem Soll-Content, der in einer eigenen Datenbank hinterlegt ist. Gibt es Abweichungen, können sich E-Commerce-Manager die Veränderungen anzeigen lassen und entscheiden, ob sie diese akzeptieren oder wieder zurücksetzen lassen möchten. Trifft Letzteres zu, wird der aufwendige Case-Upload in wenigen Sekunden automatisiert im Hintergrund angestoßen. Im Anschluss erhalten die Manager eine Benachrichtigung, dass alles korrekt hochgeladen worden ist. Täglich werden in Remdash so rund 500 Cases erstellt. 

Remdash zeigt Abweichungen zwischen dem Content auf Amazon und dem  im System hinterlegten Soll-Content.

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Anna Katharina Backes, E-Commerce Specialist bei Leifheit

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Markenhersteller wie Leifheit nutzen Remdash und insbesondere auch dieses weltweit einmalige Feature. "Wir sparen mit der Content-Instandhaltung unzählige Stunden pro Woche", sagt Anna Katharina Backes, E-Commerce Specialist bei Leifheit. "Ohne Remdash hätten wir keine Chance, unsere Produkte auf europäischem Level quasi in Echtzeit zu beobachten, die Änderungen so schnell anzustoßen und dadurch Ranking- und Umsatzverluste zu vermeiden. Wir gewinnen nicht nur Transparenz und Tempo beim Case Management, sondern können mit der gewonnenen Zeit unseren Ressourceneinsatz maximieren und uns noch stärker auf andere Bereiche fokussieren."

Remdash: Vom CMS zur umfassenden Amazon-Software

Remdash trackt aber nicht nur den Content, sondern auch viele andere KPIs auf Amazon: Von Sales-Ranks über den Share of Voice (Keyword-Sichtbarkeit) bis hin zu Bewertungen ist eine Vielzahl an Datenpunkten pro Produkt abrufbar und kann zu Datenanalysen verarbeitet werden.

Eine schnelle Übersicht über wichtige Kennzahlen bieten die Dashboards, die aus verschiedenen Widgets selbst zusammengestellt werden können. Damit lassen sich auf einen Blick u.a. Traffic- und Conversion-Rate-Daten, die Preisentwicklung und die Verfügbarkeit der eigenen Produkte analysieren. Besonders hervorzuheben ist der Retail Readiness Score: Dieser eigens für Remdash entwickelte Wert errechnet basierend auf diversen Faktoren eine Bewertung der Content-Qualität und zeigt damit an, ob ein Produkt für die Investition in Werbemaßnahmen bereit ist.

Dashboards können in Remdash aus einer Vielzahl an Widgets individuell zusammengestellt werden.

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Eine schnelle Übersicht über wichtige Kennzahlen bieten die Dashboards, die aus verschiedenen Widgets selbst zusammengestellt werden können. Damit lassen sich auf einen Blick u.a. Traffic- und Conversion-Rate-Daten, die Preisentwicklung und die Verfügbarkeit der eigenen Produkte analysieren. Besonders hervorzuheben ist der Retail Readiness Score: Dieser eigens für Remdash entwickelte Wert errechnet basierend auf diversen Faktoren eine Bewertung der Content-Qualität und zeigt damit an, ob ein Produkt für die Investition in Werbemaßnahmen bereit ist.

Es gibt für Markenhersteller hunderte von komplexen Vorgängen im Umgang mit Amazon. Remdash hat den Anspruch, so viele wie möglich zu automatisieren. Markenhersteller können auf diese Weise enorme Ressourcen einsparen und die Kontrolle im operativen Alltag mit Amazon behalten. Als eine der führenden Amazon-Agenturen Europas strebt Remazing das Ziel an, mit Remdash das globale #1 Tool für Marktplätze anzubieten.

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