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Amazon 08.06.2021
Amazon 08.06.2021

Auswertung Diese Fashion-Marken performen auf Amazon am besten

shutterstock.com/Maridav
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Lengow und DataHawk haben die europäischen Amazon-Marktplätze (DE, UK,FR, IT) unter die Lupe genommen und wollten wissen: Welche Mode-Marken performen am besten? Welche Fashion-Produkte gehören zu den Verkaufsschlagern?

Eine umfassende Studie zum Thema "Amazon und der Online-Modemarkt" legen die E-Commerce-Automation-Plattform Lengow und das Amazon-Datenanalyse-Tool DataHawk vor.

Für die Studie wurde die Kategorie "Bekleidung" auf den Amazon-Marktplätzen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien über den Zeitraum von einem Jahr (Mai 2020 bis Mai 2021) unter die Lupe genommen. Dabei wurden die 100 Bestseller in der Kategorie analysiert und jeweils die Top 10 ermittelt: Welche Marken performen am besten? Welche Produkte verkaufen sich am besten?

Die wichtigsten Ergebnisse

  • Nur 22 Prozent der Suchanfragen auf Amazon beinhalten eine Marke. Heißt im Umkehrschluss: Die meisten Suchanfragen sind "Marken-los". Das ist den Studienautoren ein Grund, warum No-Name-Modemarken bekannten Brands in den Top 10 auf Augenhöhe gegenüber stehen. Ein anderer Grund dafür ist der Preis (günstige Produkte liegen in den Top 10 klar vorne).

  • Eine weitere Erkenntnis: Auf allen Amazon-Marktplätzen tauchen immer wieder dieselben bekannten Mode-Brands in den Top 10 auf, etwa Puma (DE, IT, FR), Tommy Hilfiger (DE, IT, FR) Calvin Klein (UK, IT, FR) oder Levi’s (IT, FR), was für eine einheitliche europaweite Amazon-Markenstrategie spricht.

  • Fruit Of The Loom ist die einzige Marke, die in jeder Top-10-Liste zu finden ist. Basic-Produkte her, die in erster Linie aufgrund des Preises gekauft werden. Die US-Marke wickelt die gesamte Vertriebsstrategie fast über Amazon ab. Nur in den USA gibt es zusätzlich einen eigenen D2C-Online Shop.

  • Die Mehrheit der Brands in den Top 10 setzt auf einen Amazon Brand Store. Vor allem bekannte Fashion-Marken (Levi’s, Puma, Lacoste, Crocs, Calvin Klein etc.) machen das gerne, um ein einheitliches Markenimage zu kommunizieren. Ein solcher Store ermöglicht auch, den Traffic zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Boxershorts, Unterhosen, Slips, Socken und T-Shirts

  • Die Top-10-Produkte bestehen aus Boxershorts, Unterhosen, Slips, Socken & T-Shirts - Basic-Produkte, für die es nicht immer eine Umkleide braucht und die man umstandslos online bestellt. Dazu passt, dass die Produkte meist in großen Mengen geordert werden, also in 6er, 10er oder gar 18er Packs. Der Amazon-Kunde kauft gerne auf Vorrat und spart dabei auch noch.
  • Die Hälfte der Brands auf Amazon.de und Amazon.co.uk sind nationalen Ursprungs, was bei Amazon.fr und Amazon.it nicht der Fall ist. Gerade in den Ländern, in denen Amazon extrem stark ist, scheinen nationale Marken also mehr Kraft in eine Strategie zu stecken, die dann auch Früchte trägt, so die Mutmaßung der Studienautoren                                                                                                                          

Fragmentierter Online-Modemarkt in Europa

  • Händler und Brands, die auf Amazon in der Kategorie "Bekleidung" verkaufen, vertrieben ihre Produkte zusätzlich am meisten auf folgenden Marktplätzen in Europa: Cdiscount (42,9 Prozent), Spartoo (38,1 Prozent), eBay (37,4 Prozent), La Redoute (25,9 Prozent) sowie Zalando (13,7 Prozent) und Privalia (9,3 Prozent).
  • In Deutschland verkaufen Amazon-Händler Ihre Produkte ansonsten vor allem noch auf eBay (58,8 Prozent), Kaufland.de (47 Prozent), Zalando (17,6 Prozent) und Spartoo (17,6 Prozent).
  • Als Beispiel des stark fragmentierten Mode-Onlinehandels in Europa dient Frankreich: Dort befindet sich bei Amazon-Händlern der Marktplatz "nur" auf Platz drei nach Umsätzen pro Monat in Prozent, hinter La Redoute und Vente Privée.

Die Top 10

Tabelle

Die Top 10 Brands in der Kategorie "Bekleidung" auf Amazon.de (von Mai 2020 bis Mai 2021)

Lengow

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