
Alibaba
Der Firmensitz ist in der chinesischen Stadt Hangzhou. Das Börsendebut von Alibaba am 19. September 2014 an der New Yorker Börse hat mit einem Volumen von 25 Milliarden US-Dollar alle vorangegangen Rekorde gebrochen. Die Aktie startete 36 Prozent über dem Ausgabepreis. Der Eröffnungskurs lag bei 92,70 US-Dollar.
weitere Themen
Die eLogistics News der Woche
30.08.2018
Hermes duzt seine Kunden, Görtz, Debenhams
In der Kommunikation mit seinen Kunden geht Hermes zum "du" über, der Schuhhändler Görtz startet mit Ship-from-Store und beim neuen Click&Collect-Service von Debenhams sind auch andere Shops mit an Bord.
weiterlesen
E-Commerce-Trends 24.8.2018
24.08.2018
Alibaba wächst rasant
Alibaba fuhr im vergangenen Quartal umgerechnet über 10 Milliarden Euro Umsatz ein, die Fusionierung von Karstadt und Kaufhof steht vor dem Abschluss und außerdem berichten wir über zwei interessante Personalien.
weiterlesen
Zweites Quartal 2018
23.08.2018
Umsatz und Nutzerzahlen: Alibaba wächst weiter schnell
Alibaba kann im zweiten Quartal 2018 seinen Umsatz auf rund 10,2 Milliarden Euro steigern. Die gestiegene Vergütung von Mitarbeitern mit Aktien sorgte allerdings für einen Rückgang des Nettogewinns.
weiterlesen
Alibaba, Amazon, Google und Co
27.07.2018
Cloud-Plattformen als Digitalisierungs-Treiber
Der Zugang zu Technologien wie KI oder Blockchain hängt auch von der Cloud-Plattform ab. Anbieter gibt es viele. Bei Unternehmen hat aber vor allem Amazon die Nase vorne.
weiterlesen
Travel Retail
25.07.2018
Wie Tripidi mit chinesischen Touristen Geschäfte macht
Chinesische Touristen sind für deutsche Händler doppelt spannend: Erstens lassen sie bei ihren Reisen hier viel Geld, zweitens können sie zu Online-Bestandskunden werden. Der Duty-Free-Händler Tripidi hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.
weiterlesen
Weltgrößte Werbeagentur
24.07.2018
Alibaba und Tencent wollen Anteile an WPP
Steigen die chinesischen IT-Riesen Alibaba und Tencent bei der weltgrößten Werbeagentur ein? Gerüchten zufolge sollen sich die beiden Partner mit WPP in Gesprächen über eine mögliche Minderheitsbeteiligung befinden.
weiterlesen
E-Commerce 06.07.2018
06.07.2018
So setzt Alibaba auf KI - online und stationär
Alibaba investiert seit Jahren kräftig in Künstliche Intelligenz. Jetzt erntet der chinesische E-Commerce-Riese die ersten Früchte und präsentiert KI-Pilotprojekte für stationären und Online-Handel.
weiterlesen
Social Credit System
21.06.2018
So forscht China seine Bürger aus
Ab 2020 werden alle Chinesen einem Kreditsystem unterzogen, das jeden ihrer Schritte überwacht und bewertet. Die Folgen sind drastisch. Und alle wichtigen chinesischen Internet-Konzerne mischen mit.
weiterlesen
Strategische Partnerschaft
20.06.2018
Digitale Gesundheitsdienste: Alibaba kooperiert mit Merck
Alibaba arbeitet ab sofort mit dem Pharmaunternehmen Merck zusammen. Gemeinsam wollen sie digitale Gesundheitsdienste auf dem Pharmamarkt in Fernost anbieten.
weiterlesen
eLogistics World
07.06.2018
Die eLogistics News der Woche: Elektro-Transporter für Amazon, Walmart, Alibaba
Amazon erweitert seine Lieferflotte um 100 Elektro-Transporter von Daimler, Walmart startet einen Same Day Delivery-Service per SMS und Alibaba entwickelt autonom rollende Lieferboxen.
weiterlesen