AdBlocker
Werbeunterdrücker blockieren als Software bereits alle Ad Requests der Browser. Neben Grafiken oder reiner Text-Werbung kann auch die Auslieferung von Inlineframes, Java-Applets oder Flash-Werbung verhindert werden. Bekanntester Anbieter ist die Eyeo GmbH mit ihrem Tool Adblock Plus.

Was für Internet-User praktisch ist, entwickelt sich für Publisher, Advertiser und Vermarkter - kurz für alle, die sich in irgendeiner Weise mittels Online-Werbung  finanzieren - zum Problem. Inzwischen gibt es daher einige Gegenmaßnahmen, Website-Betreiber können die Nutzung von Adblockern etwa erkennen und entsprechende Hinweise einblenden, die auf das Konzept der Werbefinanzierung hinweisen. Zudem gibt es Versuche, juristisch gegen Adblock-Betreiber vorzugehen.
Einordnung
vor 5 Stunden

Das steckt hinter dem Adblocker-Urteil


BGH-Urteil
vor 4 Tagen

AdBlock Plus verstößt nicht gegen unlauteren Wettbewerb


Axel Springer
vor 5 Tagen

"Anbieter wie eyeo sind keine altruistischen Wohlfahrtsverbände"


Tim Schumacher, Mitgründer eyeo
vor 5 Tagen

"Für eyeo wäre es kein Problem, die Whitelist in Deutschland auszuschalten"


Gastkommentar
09.04.2018

Wenn Adblocker über die Funktion von Anzeigen im Internet bestimmen



BVDW-Messung
26.02.2018

Adblocker-Rate in Deutschland liegt bei 24,74 Prozent


"Ignoranz gegenüber EU-Markt"
23.02.2018

BVDW kritisiert Coalition for Better Ads


Werbeblocker
19.02.2018

Googles Chrome-Adblocker bereits vor dem Launch wirksam


Launch am 15. Februar
12.02.2018

Google geht per Werbefilter gegen Adblocker vor


Expert Insights
08.02.2018

Coalition for better Ads: Richtiges Ziel, falscher Weg