AdBlocker
Werbeunterdrücker blockieren als Software bereits alle Ad Requests der Browser. Neben Grafiken oder reiner Text-Werbung kann auch die Auslieferung von Inlineframes, Java-Applets oder Flash-Werbung verhindert werden. Bekanntester Anbieter ist die Eyeo GmbH mit ihrem Tool Adblock Plus.

Was für Internet-User praktisch ist, entwickelt sich für Publisher, Advertiser und Vermarkter - kurz für alle, die sich in irgendeiner Weise mittels Online-Werbung  finanzieren - zum Problem. Inzwischen gibt es daher einige Gegenmaßnahmen, Website-Betreiber können die Nutzung von Adblockern etwa erkennen und entsprechende Hinweise einblenden, die auf das Konzept der Werbefinanzierung hinweisen. Zudem gibt es Versuche, juristisch gegen Adblock-Betreiber vorzugehen.
Studienreihe "Save the web"
26.09.2017

Das denken die Deutschen über Online-Werbung


dmexco 2017
14.09.2017

Adblocker-Panel: Digitale Werbung darf nicht an Relevanz verlieren


Thomas Mendrina, Sourcepoint
12.09.2017

"Publisher sollten mit breiter Brust auftreten"


OVK-Messung
21.08.2017

Adblocker-Rate in Deutschland: 20,44 Prozent im zweiten Quartal


Klage gegen Eyeo
17.08.2017

Medienunternehmen erleiden Schlappe vor Gericht



Monetarisierung von Webseiten
07.08.2017

Der neue Google Contributor: Werbung gegen Geld ausblenden


Expert Insights
01.08.2017

Mit Content Marketing aus der Adblocker-Krise


Android-App
31.07.2017

Google integriert Adblocker in Chrome


Oberlandesgericht München
23.06.2017

Urteil zu Adblockern im Internet verzögert sich


Datenschutz-Browser mit Adblocker
20.06.2017

Firefox Klar startet auf Android