Shopsoftware 21.04.2015, 08:00 Uhr

Oxid bringt B-to-B-Edition auf den Markt

Der Shopsoftware-Anbieter Oxid setzt auf Wachstum im B2B-Commerce. Nun bringen die Freiburger die "Oxid eShop Enterprise B2B Edition" heraus.
(Quelle: Oxid)
Nach der Erfolgsgeschichte des B2C-Commerce diskutiert die Branche schon seit einiger Zeit über die Geschäftschancen, die im Online-Handel zwischen Unternehmen liegen. Oxid eSales stärkt den strategischen Fokus auf den B2B-Handel mit einer neuen Lösung: Oxid eShop Enterprise B2B Edition wurde für den Handel zwischen Geschäftspartnern entwickelt. Dazu wurde die Oxid-Shopsoftware um automatisierte Prozesse für den B2B-Handel ergänzt.
Kunden legen mit der B2B-Edition selbst interne Benutzergruppen sowie Geschäftsregeln fest. Im Oxid eShop können Geschäftskunden ihr Budget-Management oder Genehmigungsprozesse abbilden und selbst verwalten. Eine personalisierte Shopumgebung zeigt kundenspezifische Kataloge, Angebote und Preise. Letzteres ist gerade im B2B-Geschäft eine wichtige Anforderung.
Möglich sind Sammelbestellungen, Bedarfsanforderungen und Bestelllisten, die das Bestellmanagement vereinfachen sollen. Die Geschäftskunden sehen ihre Bestellhistorie, den Lieferstatus und offene Bestellungen. Da Produkte im B2B-Handel häufig erklärungsbedürftig sind, lässt sich die Produktdarstellung in der neuen B2B-Edition um weitere Informationen wie Grafiken oder Videos ergänzen. Mit der eingebauten Multishop- und Mandantenfähigkeit können B2B-Händler den Shop internationalisieren oder Partner einbinden, verspricht Oxid.
"Mit der Oxid eShop Enterprise B2B Edition unterstreichen wir unser Engagement für B2B-Händler", sagt Roland Fesenmayr, CEO von Oxid eSales. Ein Kunde im B2B-Segment ist Unilever Food Solutions. Köche in Restaurants oder Kantinen können seit einem Jahr im Online-Shop Produkte von Marken wie Knorr, Pfanni oder Becel bestellen. Eine Besonderheit dieses B2B-Shops ist, dass er das indirekte Vertriebsmodell von Unilever Food Solutions abbildet und die Großhändler einbindet.

Das könnte Sie auch interessieren