Happy Birthday
13.11.2015, 09:45 Uhr

Die Webseite feiert 25. Geburtstag

Vor 25 Jahren, am 13. November 1990, schaltete der britische Physiker Tim Berners-Lee die erste Homepage im World Wide Web frei. Eine Kopie der Seite ist heute noch online.
(Quelle: Shutterstock-com/atm2003 )
Das World Wide Web feiert Geburtstag: vor genau 25 Jahren ging am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf die erste Webseite online. Sie erklärte damals, was das WWW ist, wer es erschaffen hat und wie man es nutzt. Eine Kopie der Seite, die ab dem 13. November 1990 unter der Adresse info.cern.ch zu erreichen war, ist heute noch online.
Der erste Webserver: Er lief auf einem NeXTcube-Rechner am CERN bei Genf.
(Quelle: „First Web Server“ von Coolcaesar aus der englischsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)
Das WWW, das damals vor allem den Datenaustausch unter den Wissenschaftlern vereinfachen sollte, wurde aufbauend auf ähnlichen Konzepten von Tim Berners-Lee und dem belgischen Informatiker Robert Cailliau entwickelt. Berners-Lee entwickelte dabei die Hypertext Markup Language (HTML) und das HTTP-Protokoll. Zudem programmierte er den ersten Webbrowser und richtete auf einem NeXTcube-Rechner auch den ersten Webserver der Welt ein.
Seither hat sich einiges getan. Inzwischen sind laut InternetLiveStats.com fast eine Milliarde Websites online. Gemäß der europäischen Statistikbehörde Eurostat haben 86 Prozent der Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern einen eigenen Web-Auftritt und "weltweit nutzen über drei Milliarden Menschen das Internet", ergänzt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Bitkom.
Laut Bitkom Research nutzen heute alleine in Deutschland 80 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren das World Wide Web. Und selbst für den Großteil der Älteren ist die Internetnutzung selbstverständlich: 84 Prozent der 50- bis 65 jährigen Bundesbürger sowie 37 Prozent der über 65-Jährigen nutzen inzwischen das Internet. Zum Vergleich: Im Januar 2014 waren es noch 74 beziehungsweise 26 Prozent.
Seit einer Dekade berichtet INTERNET WORLD Business über die digitale Wirtschaft. Ein Rückblick auf die Meilensteine im E-Commerce und Onlinemarketing.
Auch die INTERNET WORLD Business feiert Geburtstag: Die Fachzeitschrift für die Online-Professionals berichtet seit einer Dekade über die digitale Wirtschaft.
Das könnte Sie auch interessieren