A/B-Testing 02.03.2016, 10:30 Uhr

Testing-Tool aus Frankreich kommt nach Deutschland

Testing ist auf der Internet World ein großes Thema. Neben bekannten Playern findet sich unter den Ausstellern auch der französische Marktführer AB Tasty, der den deutschen Markt erobern will.
Cornelia Seitz, Country Manager DACH von AB Tasty
(Quelle: AB Tasty)
Frau Seitz, wer ist AB Tasty?
Cornelia Seitz:
AB Tasty hat sich 2010 aus einer französischen Google Certified Analytics-Agentur entwickelt. Unsere Gründer haben festgestellt, dass es kein Tool gibt, mit dem man die aus Analytics-Daten gewonnenen Empfehlungen testen und auswerten kann. Dieses Tool ist heute Kern unseres Geschäfts, ergänzt durch zusätzliche Consulting-Services. In Frankreich sind wir damit Marktführer, circa 35 Prozent der französischen Top 200-Websites nutzen unser Tool.
Wer sind Ihre Konkurrenten?
Seitz:
Das sind vor allem Player aus den USA, beispielsweise Maxymiser, Optimizely oder Adobe Test und Target.
Und Ihre Ziele für den deutschen Markt?
Seitz:
Wir wollen als gleichberechtigter Player wahrgenommen werden. Bisher ist das Branding im deutschen Markt noch nicht optimal, aber daran wollen wir in diesem Jahr arbeiten. Wenn jemand an Testen und Personalisierung in Deutschland denkt, soll AB Tasty dabei eine Rolle spielen.
Was sind Ihrer Meinung nach die größten Fallen beim AB-Testing?
Seitz:
Man kann sich angesichts der vielen Möglichkeiten beim Testen leicht in Kleinigkeiten verlieren. Deshalb ist es wichtig, vor jedem Test eine klare Hypothese aufzustellen und die richtigen Ziele zu setzen. Geht es um die Conversion? Oder soll der Traffic auf der Warenkorbseite erhöht werden? Soll die Abbruchrate gesenkt werden? Einige wenige, aber genau definierte Ziele sind für das Testergebnis sinnvoller als zuviele Baustellen auf einmal. 
Wie kann Ihr Tool dabei helfen?
Seitz:
Jedes Tool ist nur so schlau wie sein Anwender. Uns ist der Kundenerfolg sehr wichtig, deshalb gehören Trainings mit zu unserem Angebot - wir wollen unsere Kunden in die Lage versetzen, aus erfolgreichen Tests Personalisierungsstrategien abzuleiten. Unser Tool erkennt zum Beispiel automatisch Kundensegmente mit hohem Optimierungspotential (Smart reporting).
Die richtigen Tools können für den Erfolg eines Online-Shops entscheidend sein. Auf der Internet World stellen Dienstleister die ganze Bandbreite vor.



Das könnte Sie auch interessieren