Google launcht Button für Empfehlungsfunktion 03.06.2011, 08:13 Uhr

+1 für alle Webseiten

Der Gefällt-mir-Button von Facebook ist im Netz omnipräsent - sehr zum Ärger von Google, das vor zwei Monaten deshalb seine Empfehlungsfunktion +1 als Gegenstück angekündigt hatte. Jetzt bietet der Internetkonzern Webseitenbetreibern den entsprechenden Button zum Einbinden an.
Weiterleitungsfunktion bei Google
Über ein bereitgestelltes Javascript können Webseitenbetreiber die Plus1-Schaltfläche auf ihrer Onlinepräsenz integrieren. Jeder Klick auf den Button wird in einem nebenstehenden Kästchen angezeigt und erscheint auch neben mit +1 markierten Suchergebnissen in der Google-Suche, kündigte das Unternehmen in einem Blogbeitrag an. Zu den Webseiten, die den Button bei sich einbinden, gehören Mashable, Reuters, Washington Post und Techcrunch.
Ende März hatte Google die Funktion +1 vorgestellt, über die Nutzer Webseiten Empfehlungen abgeben können. Der Konzerne versucht damit, die Suchergebnisse persönlicher zu gestalten - angemeldete Nutzer können sehen, ob einer ihrer Kontakte über die +1-Schaltfläche Empfehlungen abgegeben hat. Als Kontakte zählen alle Nutzer, die auf Google durch Mail oder Chat verbunden sind. Im Laufe der Zeit soll dies auch auf Twitter- oder Flickr-Kontakte ausgedehnt werden. Nicht miteinander verbundene Nutzer sehen ebenfalls, wenn ein Link oder eine Anzeige markiert worden ist. Derzeit ist die Funktion nur in die englischsprachige Suche auf google.com integriert, weitere Sprachen sollen folgen. Die Schaltfläche soll künftig allen Nutzern zur Verfügung stehen, derzeit kann nur ein kleiner Teil darauf zugreifen. Interessierte können sich für die Funktion freischalten lassen.
Positive Wirkung für AdWords-Anzeigen
Spannend für Werbetreibende ist, dass nicht nur Treffer aus der organischen Suche, sondern auch AdWords-Anzeigen auf diese Weise positiv bewertet werden können. Die Berechnung des Qualitätsfaktors ändere sich dadurch nicht, versicherte Produktmanagerin Emily Moxley im Inside-Adwords-Blog. "Die vergebenen +1 werden als eines von vielen Signalen bei der Berechnung des Rankings der organischen Suchergebnisse herangezogen. Man kann sich die +1-Schaltflächen als eine Erweiterung vorstellen, mit deren Hilfe erfolgreiche Kampagnen im Such-Werbenetzwerk eine noch bessere Leistung erzielen können." Werbetreibende müssten keine Änderungen an den Kampagnen vornehmen, um von den Empfehlungen zu profitieren.

Das könnte Sie auch interessieren