Infografik 06.09.2016, 10:00 Uhr

Empfehlungsmarketing: Die beliebtesten Social-Media-Kanäle

Persönliche Empfehlungen sind auch in der digitalen und mobilen Marketing-Welt von großem Wert. Welche Social-Media-Kanäle dabei die größte Rolle spielen, zeigt eine Infografik.
(Quelle: Shutterstock.com/iodrakon)
Egal ob Influencer, Freund oder Familienmitglied: Persönliche Empfehlungen sind für das Offline- wie Online-Marketing Gold wert. Vor allem Mobile wird für die User immer interessanter - bereits 63 Prozent aller Empfehlungen kommen über Smartphones und Co, beobachtet Aklamio. Der Tech-Anbieter für Empfehlungsmarketing hat sich das Verhalten seiner aktuell 500.000 User in Deutschland genauer angeschaut und ermittelt, welche Kanäle dabei ganz vorne liegen.
 
In Hinblick auf die Nutzung einzelner Kanäle führt WhatsApp das Ranking an: 44 Prozent aller mobil getätigten Empfehlungen entfallen auf den Messenger. Vor allem Themen wie Telekommunikation (Internet-Flats, All-Net-Flats oder DSL sowie Hardware) werden über die Facebook-Tochter gerne empfohlen, aber auch Kreditinstitute und Banken sowie Zahlungsanbieter sind mit dabei.
Doch nicht nur der WhatsApp-Button ist auf vielen mobilen Webseiten inzwischen integriert. Die restlichen 56 Prozent entfallen auf den Facebook Messenger als zweithäufigsten Nutzungskanal - gefolgt vom direkten Link Sharing. Hier ist kein Button in die mobile Webseite integriert, der Link wird direkt kopiert und verschickt.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse zeigt die Infografik:
(Quelle: Aklamio)

 




Das könnte Sie auch interessieren