Publisher und Vermarkter
30.04.2015, 08:20 Uhr

Per Push aufs Handy: WhatsApp für Unternehmen

Frische News direkt aufs Smartphone: Wandelt sich WhatsApp vom privaten Kommunikationsmedium zum Kanal für Publisher und Werbungtreibende, um Nachrichten zu verbreiten?
(Quelle: Fotolia.de/Bramgino)
Ende April 2015 hat WhatsApp eine neue Marke durchbrochen: 800 Millionen Nutzer sind auf dem Messaging-Dienst weltweit aktiv. Davon alleine rund 35 Millionen in Deutschland. Die große Zahl an potenziellen Lesern und Kunden hat längst auch Publisher und Werbungtreibende auf die Idee gebracht, diesen direkten Zugangskanal zu nutzen.
WhatsApp ermöglicht es, in den privaten Kommunikationsraum der User einzudringen und so gezielt Angebote weiterzuleiten. Außerdem kann der Kanal zur Diskussion verwendet werden. Bei Fragen und Anregungen hat der Nutzer die Chance, ohne Umweg mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen.
Eine individuelle Umsetzung und Verwaltung von mehreren Hundert oder Tausend Kontakten ist manuell über ein Smartphone unmöglich. Eine Lösungmöglichkeit bietet das Augsburger Unternehmen "Whatsservice" an. Über diesen Dienst können am Desktop Nachrichten über ein Broadcast-Listensystem verschickt werden und die Kontakte verwaltet werden.
Für Marketers ist es wichtig, dass Grundregeln beachtet werden. So ist es beispielsweise seitens WhatsApp prinzipiell verboten, den Messenger für kommerzielle Zwecke zu gebrauchen. Das Versenden von reinen Werbebotschaften ist folglich kritisch. Wer seine Angebote jedoch in News verpackt, sollte kein Problem bekommen - es sei denn, der Dienst wird zu intensiv bespielt.
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