Praxistipp 02.11.2015, 15:35 Uhr

8 Tipps für Remarketing-Kampagnen bei Google AdWords

Hohe Konversionsraten lassen sich über Remarketing-Kampagnen erzielen, die mithilfe von Google AdWords realisiert werden. Wie das genau gelingt, erklärt David Gabriel von Smarketer.
(Quelle: Shutterstock.com/Mon's Images)
Nicht immer werden die User beim ersten Besuch eines Online-Shops sofort zu Käufern. Die "Customer Journey" kann sich über mehrere Touchpoints ziehen, bis die Kaufentscheidung endgültig gefallen ist. Ein effektiver Weg, die Shopper auf dieser Reise erneut anzusprechen, ist das Remarketing mit Google AdWords.
Beim Remarketing handelt es sich um ein Verfahren des Online-Marketings, bei welchem die Interessen des potenziellen Kunden möglichst gut beim Besuch einer bestimmten Website erfasst werden. Diese werden in den sogenannten Remarketing-Listen gespeichert. Auf diese Weise wird der Nutzer auf anderen Websites wiedererkannt und gezielt bezüglich seiner Interessen mit Werbung angesprochen. Im Idealfall kehrt der Kunde nun wieder zur Website zurück und tätigt den gewünschten Kauf.
"Die wiederkehrenden Besucher sind besonders wertvoll, da diese in der Regel schon tiefer im Entscheidungsprozess stecken und näher an der Conversion sind. Eine höhere Conversionrate ist daher erfahrungsgemäß nicht unüblich", erklärt David Gabriel, Gründer und Geschäftsführer der AdWords-Agentur Smarketer.

Hohe Konversionsraten lassen sich über Remarketing-Kampagnen erzielen, die mithilfe von Google AdWords, den Online-Anzeigen von Google, realisiert werden. Hierfür stellt Deutschlands meist genutzte Suchmaschine ein Spektrum an Tools und Plattformen für eine Wiederansprache von Usern zur Verfügung. Gabriel gibt acht Tipps zum effektiven Einsatz von Remarketing mit Google AdWords.

Tipp 1: AdWords auf Google Shopping schalten
Im ersten Schritt müssen neue Besucher generiert werden. Dies wird über die Schaltung von AdWords auf Google Shopping erreicht. Google Shopping ist ein Preisvergleichsportal von Google und nach der klassischen Suche einer der wichtigsten Traffic- und Umsatzkanäle für Online-Händler.
Tipp 2: Remarketing-Kampagnen auf Google Shopping starten
Sobald genügend neue Besucher gewonnen werden konnten, empfiehlt es sich, diese mithilfe von Remarketing-Kampagnen auf Google Shopping erneut anzusprechen.

Tipp 3: Mit AdWords-Text-Suchanzeigen Remarketing-Listen stetig befüllen
Nun benötigt man wieder neue Besucher damit die Remarketing-Liste stetig befüllt ist. Dank den zuvor realisierten Google Shopping-Kampagnen hat man inzwischen genügend Daten, welche Kategorien, Marken und Produkte am besten performen. Durch die Schaltung von klassischen Text-Anzeigen in der Google Suche für Topseller, Dynamic Search Ads-Kampagnen und den Einsatz von Longtail Keywords können ständig neue Besucher generiert werden.



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