BVDW-Ranking 23.04.2015, 10:00 Uhr

Internetagenturen: Plan.Net Gruppe löst UDG ab

Im vergangenen Jahr konnten die deutschen Full-Service-Digitalagenturen über 1,2 Milliarden Euro erwirtschaften. Ganz vorne liegt dabei laut BVDW die Plan.Net Gruppe.
Manfred Klaus, Geschäftsführer von Plan.net
(Quelle: Serviceplan)
Die Plan.Net Gruppe ist die umsatzstärkste Full-Service-Digitalagentur in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Internetagentur-Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Mit einem Umsatz von 67,3 Millionen Euro im Jahr 2014 hat sich die Plan.Net Gruppe den ersten Rang vor UDG erobert, die auf 66,2 Millionen Euro kommt.
Insgesamt erwirtschafteten alle 231 gemeldeten Agenturen im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die ersten zehn können ein Drittel der Honorarumsätze auf sich vereinen. Das sind 414,4 Millionen Euro.
(Quelle: Agenturranking.de/Screenshot)
Auch als Dienstleister sind digitale Full-Service-Agenturen weiterhin beliebt. In der Branche sind 12.800 Menschen fest angestellt. Der Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen Marco Zingler ist von der momentanen Entwicklung erfreut: "Die Full-Service-Digital­agenturen haben auch im vergangenen Jahr ein sehr deutliches Wachstum verzeichnet, und ich bin sicher, dass diese überaus positive Entwicklung sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird."
Der Präsident des BVDW, Matthias Ehrlich, äußerte sich zuletzt zum neuen Datenschutzgesetz.



Das könnte Sie auch interessieren