Serie, Teil 1 14.01.2016, 10:20 Uhr

Tracking für Einsteiger: Kanäle, Klicks und Conversions erfassen

User Tracking ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um das Verhalten des Kunden und seine Intention zu verstehen. Die vier Schritte einer erfolgreichen Tracking-Strategie.
(Quelle: shutterstock.com/Max Griboedov)
Von Boris Sambil, Director IT Operations bei intelliAd
Wer im Netz einkauft, überschreitet heute oft Gerätegrenzen. Erst ­recherchiert er mobil (40 Prozent Anteil am ­Gesamttraffic), bevor er später via PC oder Laptop shoppt (85 Prozent Anteil an den Conversions). Um Produkte möglichst effizient und profitabel im Web zu verkaufen, reicht es für E-Commerce-Verantwortliche deshalb nicht mehr aus, Marketingmaßnahmen oder Kanäle isoliert zu betrachten. So selbstverständlich es für die Kunden ist, während des Kaufprozesses mehrere Geräten zu nutzen, so selbstverständlich ­sollte es auch für die Marketing­entscheider sein, das Verhalten des Kunden bis zum Kauf, die Customer Journey, kanal- und geräteübergreifend nachzuvollziehen. Um effizient verkaufen zu können, muss heute ein Gefühl für das individuelle Kundenbedürfnis entwickelt werden.

Vollständige Datenbasis als wichtigste Grundlage

Die Basis, um das Verhalten eines Nutzers verstehen zu können, ist eine einheitliche Tracking-Infrastruktur: Alle seine Kontaktpunkte mit der Marke werden zu einer möglichst vollständigen Customer Journey zusammengefügt. So können Online-Marketer verstehen, was der User will, ihn zum richtigen Zeitpunkt des Kaufprozesses wiederfinden und mit personalisierten Inhalten ansprechen.
Erst eine Datenbasis, die sämtliche ­Informationen aus dem Tracking bündelt, ermöglicht es den Marketern, die eigenen Marketingkanäle in einem Gesamtzusammenspiel zu bewerten. Gleichzeitig ist sie die zentrale Grundlage für weitreichende Handlungsentscheidungen. Die Tracking-Daten sind unerlässlich für dieautomatische Aussteuerung von SEA-Kampagnen (Bid Management) sowie den Echtzeit­einkauf von Display-Platzierungen (Programmatic Buying).



Das könnte Sie auch interessieren