Video-Netzwerk
03.11.2014, 16:06 Uhr

RTL Group übernimmt Mehrheit an StyleHaul

Die RTL Group übernimmt die Mehrheit an StyleHaul, einem Video-Netzwerk für Mode und Lifestyle auf Youtube. Sie will damit weiter im Online-Video-Segment wachsen.
(Quelle: Fotolia.com/S Artur Martiniec)
900 Millionen Abrufe pro Monat bringt hat das Video-Netzwerk StyleHaul nach eigenen Angaben - das will sich die RTL Group zunutze machen und erhöht ihren Anteil an dem Netzwerk von 22,3 Prozent auf 93,6 Prozent. Der Kaufpreis beträgt 107 Millionen US-Dollar, das entspricht etwa 85 Millionen Euro. Zudem investiert die RTL Group weitere 20 Millionen US-Dollar in das Wachstum von StyleHaul. Der Kauf soll bis Ende November 2014 abgeschlossen sein.
StyleHaul hat sich auf die Themen Mode, Schönheit und Lifestyle spezialisiert. Das Netzwerk will damit auf Youtube 18 bis 34-jährige Frauen ansprechen. Seit 2013 ist die RTL Group mit 22,3 Prozent daran beteiligt.
Im vergangenen Jahr hat auch die Bertelsmann-Tochter BDMI 6,5 Millionen US-Dollar in StyleHaul investiert.
Sie möchten ein Video erstellen, haben allerdings noch keine Vorstellung, man es richtig macht? INTERNET WORLD Business hat die wichtigsten Ratschläge - von der Konzeption bis zur Produktion in Serie - für Sie zusammengestellt.
Das könnte Sie auch interessieren