Messenger im neuen Look 08.03.2016, 07:30 Uhr

Facebook passt sich Googles "Material Design" an

Damit man auch sieht, dass der Messenger (auch) eine Android-App ist, passt sich Facebook an die Designsprache von Google an. Der Facebook Messenger leuchtet kräftiger.
Neues (links) und altes Design im Vergleich
(Quelle: Facebook.com)
Vor knapp anderthalb Jahren gab Google mit dem so genannten "Material Design" die Losung aus: Design soll überall aus einem Guss sein. Jetzt passt sich der Facebook Messenger dem Look von Android an. Eine neue Version der Chat-App wurde jetzt für die Nutzer  weltweit freigegeben, wie Facebook-Mitarbeiter David Marcus auf dem Netzwerk mitteilte.
Die wichtigsten Änderungen: Der Messenger leuchtet jetzt in kräftigerem Blau als zuvor und hat seine untere Menüleiste verloren. In Anlehnung an das Material Design wurde beim Messenger stattdessen ein schwebender Multifunktionslink eingefügt, über den die verschiedenen Aktionen wie Fotos aufnehmen, Fotos einfügen oder anrufen durchgeführt werden können.
Google hatte das Android-Design im Oktober 2014 mit neuen Farben, Schriftarten und Anordnungen aufgefrischt und eine einheitliche Designsprache für Android-Apps angekündigt.

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