Mobile Kundenbindung 25.02.2015, 07:30 Uhr

Strategien zur Bindung von App-Nutzern

Mehr als eine Million Apps tummeln sich in iTunes und Google Play - in dieser Konkurrenzsitaution ist es keine leichte Aufgabe, bereits vorhandene Nutzer zu halten. Diese Tipps können dabei helfen.
(Quelle: Shutterstock.com/Alexander Kirch)
Die Kundenbindungsrate stellt einen der wichtigsten Maßstäbe für den Wert und Erfolg einer App dar. Ran Avrahamy, Head of Marketing bei AppsFlyer, zeigt, mit welchen Methoden App-Nutzer zurückgeholt werden können.

Push-Benachrichtigung

Kommunikation mit Ihren Usern ist wichtig. Eine Taktik ist, den Einfluss von Push-Benachrichtigungen aufzubauen. Hierbei sind zwei der größten Marketing-Fehler, einerseits die Nutzer nicht angemessen anzusprechen, andererseits zu häufig mit ihnen zu kommunizieren.
Stellen Sie sich eine E-Commerce-App vor, die einem Hundeliebhaber ein Sonderangebot für Katzenfutter schickt. Er würde dies vermutlich nicht schätzen, es als lästig und unwichtig empfinden, vielleicht sogar Ihre App deinstallieren. Wenn man Push-Benachrichtigungen richtig einsetzt, also Nutzer basierend auf Interessen und geographischem Standort anspricht, hilft dies dabei, eine starke Bindung an die App zu entwickeln.
Achten Sie darauf, mit einer zielgerichteten Strategie einen regelmäßigen Kontakt mit Ihren Nutzern aufrecht zu erhalten. Sorgen Sie jedoch dafür, diese nicht mit täglichen Mitteilungen zu bombardieren, wenn Sie die Beziehung nicht gefährden wollen. Deshalb ist die gebräuchlichste Verwendung von Push-Benachrichtigungen die Erinnerungsnachricht.

Beziehungen und starke Communities

App-User brauchen einen Grund, um zurück zu kommen. Dazu ist die Entstehung einer Fan-Gemeinschaft essentiell. Da sie wegen der Häufigkeit von Benachrichtigungen selektiv sein müssen, ist es wichtig, eine Beziehung aufzubauen, die über die App hinausgeht.
Der Aufbau einer starken, engagierten Gemeinschaft in Social Media Networks sollte ein Hauptteil Ihrer Kundenbindungsstrategie sein. Durch Social Media können Nutzer miteinander kommunizieren und ihre Begeisterung teilen. Es geht darum, breit gefächert zu denken und eher eine Marke als nur eine App zu entwickeln. Die erfolgreichsten Apps wie Candy Crush Saga und Clash of Clans nutzen diese Strategie.



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