Weltweiter Vergleich 20.10.2014, 14:01 Uhr

Die beliebtesten Social-Media-Apps

Welche sind weltweit die angesagtesten Anwendungen für soziale Netzwerke im Apple App Store und im Google Play Store? Das zeigt ein Vergleich von über 150 Ländern.
(Quelle: Fotolia.com/AA W)
Pinterest und WhatsApp gehören weltweit zu den beliebtesten Social-Media-Anwendungen im Apple App Store; im Google Play Store sind Pinterest, Instagram, Whats App und Badoo am angesagtesten. Das hat das App-Analyse-Unternehmen adjust ermittelt. Dabei zeichnen sich je nach Land allerdings auch teils deutlich unterschiedliche Vorlieben ab.

Apple Store

So wird beispielsweise Pinterest im Apple App Store besonders von Mittel- und Südamerikanern gut bewertet (Mexiko: 4,76 Sterne; Chile: 4,71 Sterne). Der WhatsApp-Messenger ist dafür in Pakistan hoch im Kurs (4,67 Sterne) und schneidet in Kanada am schlechtesten ab (3,84 Sterne).
Beliebte neue iOS-Anwendungen sind zum Beispiel Repost oder der Instant Messenger Kik, der es in den USA und Schweden bereits auf Platz drei geschafft hat und in sechs Ländern in den Top Ten vertreten ist.
Weitere Erkenntnis: Der Facebook-Messenger für iOS ist mit durchschnittlich 3,76 Sternen beliebter als die Facebook-App selbst (3,40 Sterne).

Play Store

Während Pinterest (4,60 Sterne), Instagram (4,54 Sterne), WhatsApp Messenger (4,44 Sterne) und Badoo (4,43 Sterne) auf Google Play bezüglich Ranglistenposition und Bewertung weltweit am besten abschnitten, ist fqrouter (4,71 Sterne) global am besten bewertet. Damit können User auf Seiten wie Twitter oder Youtube zugreifen, deren Zugang in China per Firewall beschränkt ist. 
Am meisten Bewegung in den App-Store-Ranglisten gibt es - unahängig vom mobilen Betriebssystem - in China, Japan und Indien. Im Gegensatz zu den westlichen Märkten, in denen sich meist die selben wenigen Social-Media-Apps wiederfinden, stellt die Untersuchung in den asiatischen Ländern eine deutlich höre Schwankung bei der Beliebtheit und Nachfrage nach Apps fest. "Zudem lässt sich erkennen, dass viele neue Apps für soziale Netzwerke, zum Beispiel Repost für Instagram und Kik, in den Ranglisten immer weiter nach vorne rücken und so langjährige Marktführer wie WhatsApp und den Facebook Messenger herausfordern", so Christian Henschel, CEO von adjust.
adjust hat insgesamt 217.549 Applikationen für soziale Netzwerke und Applikation in den 155 Ländern, in denen der Apple Play Store verfügbar ist, sowie in den 157 Ländern, in denen Google Play angeboten wird, untersucht. In die Bewertungen gingen sowohl die jeweiligen App-Store-Rankings als auch der Durchschnitt aller Nutzerbewertungen mit ein. Die Daten wurden am 22. September und am 6. Oktober 2014 aus der Apptrace-Datenbank von adjust erhoben.

Im Mobile-Bereich hat sich 2013 einiges getan. Grund genug, einen Blick auf die Top-Apps des Jahres zu werfen. Distimo hat ermittelt, welche Anwendungen im vergangenen Jahr am häufigsten heruntergeladen wurden.




Das könnte Sie auch interessieren