Google-Suche 20.01.2016, 09:30 Uhr

App-Installation direkt aus der Suche?

Google bastelt mal wieder an der Suche. Dieses Mal experimentiert der Search-Gigant mit der Installation von Apps direkt aus den Suchergebnissen.
(Quelle: Shutterstock/Angela Waye)
Wer Apps herunterladen will, muss sich dazu normalerweise in den Play Store begeben. Google will den Weg zur App abkürzen und testet derzeit offenbar das Installieren direkt aus der regulären Suche. Einigen Nutzern soll eine solche Option bereits angeboten worden sein, so Androidpolice.
Bei der Suche nach einer App taucht am Anfang der Suchergebnisse eine Schaltfläche zum Installieren auf. Nutzer mit Zugang zum neuen Feature werden nach dem Klick auf den Install-Button nicht in den Play Store weitergeleitet, sondern erhalten ein Bestätigungsfenster und eine Miniversion des Play Store angezeigt, über die die Anwendung sofort heruntergeladen werden kann. Bisher scheint der Test nur aus der mobilen Google App zu laufen, nicht jedoch über den Chrome-Browser.
Seit vergangenem Jahr kennzeichnet Google in seinem Play Store übrigens Apps, die Werbung enthalten.

Das könnte Sie auch interessieren