Medienkauf im Internet
27.02.2015, 10:45 Uhr

So shoppen Filmfans und Buchliebhaber

Bei Facebook und Google vorab informieren, bei Amazon oder Weltbild kaufen - so sieht das typische Verhalten von Konsumenten aus, die im Internet Bücher, Filme und CDs bestellen.
Bücher und Filmplakate in einem Regal
(Quelle: Shutterstock.com/Christian Bertrand)
Wie Internet-Konsumenten anderer Branchen shoppen auch Medienkäufer online, allerdings mit erheblichen Unterschieden zu anderen Zielgruppen. Filmfans und Buchliebhaber nutzen beispielsweise deutlich häufiger soziale Netzwerke wie Facebook zur Recherche als Käufer anderer Kategorien. Außerdem sind sie Kunden von besonders vielen verschiedenen Webshops und bevorzugen den Online-Kanal gegenüber stationären Geschäften. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Black-Box Online-Shopping - Medien" von Konzept & Markt, einem Beratungsinstitut für individuelle Marktforschungskonzepte.
Der Erhebung zufolge, die 63 Prozent der deutschen Webshopper als Käufer von Büchern, DVDs und CDs sowie Spielen ausweist, nutzen die Deutschen vor allem Amazon, wenn sie im Internet Bücher, Filme oder CDs bestellen. Neun von zehn Online-Kunden haben ihre Artikel bei dem Marktplatz geordert. Fast jeder zweite Studienteilnehmer hat zudem in den vergangenen zwölf Monaten Medien bei eBay gekauft.
Unter den Fachgeschäften im Internet wird wiederum Weltbild am häufigsten frequentiert - von 28 Prozent der Konsumenten. Dahinter folgen weitere Buchhändler, nämlich Thalia (19 Prozent) und Bücher.de (15 Prozent), das seit August 2014 komplett zu Weltbild gehört, erst danach reihen sich Elektronikspezialisten wie Media Markt (zwölf Prozent) und Saturn (zehn Prozent) ein.

Kundenliebling Kopp-Verlag

Etwas anders sieht die Reihenfolge allerdings aus, wenn es nicht rein um die Frequenz der Besuche geht, sondern darum, welchen Händler die Kunden am liebsten mögen. Die besten Bewertungen erhält der Studie zufolge der Kopp-Verlag. Dahinter folgen Marktführer Amazon, der ebenfalls sehr gut bewertet wird, und die Seite von eBook. Deutlich über dem Durchschnitt liegen darüber hinaus myToys, Weltbild, Steampowered, Zweitausendeins und Hugendubel, während Bol, Saturn, Expert, reBuy, Booklooker und Medimops in Sachen Kundenzufriedenheit schlechter abschneiden.
Die Käufer von Büchern, Filmen und Co. legen besonderen Wert auf eine generell große Auswahl, die sie bei Amazon finden. Zudem sind nach Ansicht der Kunden dort auch viele Markenprodukte und Neuheiten zu finden. Neben diesem Kriterium punktet der Marktführer besonders beim Thema Übersichtlichkeit: Kunden loben, dass Warenkorb und Suchfeld gut auffindbar sind.
Die Webseite des Kopp-Verlags kann zwar mit der allgemeinen Auswahl von Amazon nicht mithalten, führt dafür aber aus Kundensicht viele Besonderheiten und spezielle Produkte. Und auch bei Kopp stimmt die Übersichtlichkeit. Beide Kundenlieblinge erfüllen zudem die Serviceerwartungen und liefern die richtigen Produkte pünktlich und schnell.
"Medienkäufer honorieren bei ihrem Webshop vor allem Service und Übersichtlichkeit", resümiert Ottmar Franzen, Geschäftsführer von Konzept & Markt. "Das erreichen Anbieter durch ein präsentes Suchfeld direkt auf der Startseite und einen einfachen Bestellvorgang." Gerade ein einfacher Bestellvorgang ist Käufern von Medien besonders wichtig: 54 Prozent von ihnen sehen darin ein Entscheidungskriterium für einen bestimmten Webshop an, in allen Kategorien zusammen beträgt dieser Anteil im Schnitt nur 46 Prozent. Zufriedene Kunden kommen außerdem immer wieder. Positive Erfahrungen geben bei 39 Prozent der Medienkäufer den Ausschlag für eine Rückkehr zum bekannten Anbieter, bei den Internet-Konsumenten insgesamt sind es nur 28 Prozent.
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