bevh-Studie "Interaktiver Handel"
16.02.2016, 16:15 Uhr

Online-Handel wuchs 2015 um 12 Prozent

Der Online-Handel in Deutschland verzeichnet in 2015 ein Umsatzplus von 12 Prozent. Damit liegt das Wachstum deutlich über dem des Einzelhandels (Plus 3,1 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des bevh.
(Quelle: shutterstock.com/comvenimo)
Der Interaktive Handel (Online- und Versandhandel) erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 52,37 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Interaktiver Handel in Deutschland" des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh).
Von den 52,37 Milliarden Euro sind 46,9 Milliarden Euro dem Online-Handel zuzuordnen, der somit einen Anteil von fast 90 Prozent am Gesamtumsatz der Branche verzeichnet. Der Online-Handel wuchs damit 2015 am stärksten - und zwar um 12 Prozent. Digitale Güter und Dienstleistungen waren den Konsumenten 12,97 Milliarden Euro wert.
"Im Jahr 2015 hatte der Interaktive Handel vier Wachstumsquartale hintereinander. Die Kauflaune ist aufgrund der robusten Konjunktur und der niedrigen Zinsen stabil", bewertet bevh-Präsident Gero Furchheim die Entwicklung. "Die Umsatzsteigerung ist eine Abstimmung per Maus-Click: E-Commerce und Versandhandel stehen für mehr Auswahl, Service und modernes Einkaufserlebnis", so Furchheim weiter.

Die beliebtesten Warengruppen im Web

Im Jahr 2015 war das Segment Bekleidung die unangefochtene Nummer eins der Warengruppen. Mit einem E-Commerce-Umsatz von 10.016 Millionen Euro verzeichnet dieses Warensegment ein Plus um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2014: 8.497 Millionen Euro). Auf dem zweiten Rang platzieren sich Elektro- und Telekommunikationsartikel mit einem Umsatz von 7.554 Millionen Euro (2014: 5.678 Millionen Euro; Plus 33 Prozent). Komplettiert wird das Podium der Top drei Sortimentbereiche durch Bücher und E-Books mit einem Umsatz in Höhe von 3.613 Millionen Euro (2014: 3.929 Millionen Euro; Minus acht Prozent).
Aber nicht nur bei Büchern ist ein Absatzrückgang spürbar. Die Warengruppe der Bild- und Tonträger verzeichnet mit Umsätzen von nur 1.824 Millionen Euro im Web einen Rückgang von minus 20 Prozent (2014: 2.279 Millionen Euro).

Kategorien mit starken Umsatzzuwächsen

Das Segment Möbel, Lampen und Dekoration hat sein angekündigtes Wachstumspotenzial 2015 erfüllt und einen Umsatz in Höhe von 2.674 Millionen Euro generiert. Das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2014: 2.316). Ebenso erzielten auch Lebensmittel mit einem Umsatz von 736 Millionen Euro (2014; 618 Millionen Euro) ein Plus von 19 Prozent. Die Warengruppe des Tierbedarfs kann allerdings für das Jahr 2015 das größte Wachstum vorweisen. Zwar macht der Bereich mit einem Umsatz von 842 Millionen Euro noch einen kleinen Teil im E-Commerce aus, allerdings scheint es hier mit einem Umsatzwachstum von 74 Prozent (2014: 485 Millionen Euro) großes Potenzial zu geben.
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