EHI- und Statista-Studie 20.09.2016, 08:00 Uhr

Das sind die größten deutschen Webshops

Amazon, Otto und Zalando beherrschen den deutschen E-Commerce-Markt. Sie allein erwirtschaften so viel Umsatz, wie die Plätze 4 bis 100 der größten 100 Webshops zusammen, zeigt eine aktuelle Studie.
(Quelle: Joel Chant / UNP)
Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat auch 2015 deutlich zugelegt. Die deutschen Top-100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz - mit physischen Gütern - von 24,4 Milliarden Euro. Verglichen mit den Onlineumsätzen im Jahr 2014 (21,6 Milliarden Euro) bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von gut 13 Prozent. Dies ergab die Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016", die das EHI zusammen mit Statista jährlich auflegt*.
Der Löwenanteil des deutschen Online-Umsatzes fällt erneut auf die Top 3: Amazon.de (7,8 Milliarden Euro), Otto.de (2,3 Milliarden Euro) und Zalando.de (1,0 Milliarde Euro) erzielen gemeinsam über elf Milliarden Euro Umsatz - das ist annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen 4 bis 100 zusammen. Diese hohe Konzentration nimmt über die letzten Jahre weiter zu.

Shootingstars bringen Dynamik

Dennoch war 2015 reichlich Bewegung im Online-Markt. So konnten sich einige etablierte Shops im Ranking nach vorne entwickeln, beispielsweise Mediamarkt.de (stieg mit einem Umsatz von 218,9 Millionen Euro von Platz 30 auf 18) und Saturn.de (stieg mit einem Umsatz von 143,6 Millionen Euro von Rang 51 auf Rang 33). Auch Shootingstars haben sich vorne im Ranking platziert. Die Otto Group stellt einen der Aufsteiger unter den umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland: Aboutyou.de katapultiert sich gut eineinhalb Jahre nach Start auf Platz 70 mit einem Jahresumsatz von fast 70 Millionen Euro. Mit Hellofresh.de hat es auch ein Händler aus der Lebensmittel-Branche unter die Top 100 geschafft. Der Lieferdienst erzielt mit einem Umsatz von 84,5 Millionen Euro Rang 63, muss sich in seinem Bereich allerdings noch von Hawesko.de geschlagen geben - der Weinlieferant landet mit 91,5 Mio. Euro Umsatz auf Rang 57.
Die Top 10 der deutschen Online Shops
(Quelle: EHI und Statista)
Das Gros der Top-100-Shops besteht auch in diesem Jahr aus Generalisten und Fashion-Onlineshops: 29 Shops bieten ihren Kunden ein Online-Kaufhaus ohne speziellen Produktfokus, 20 Shops verkaufen hauptsächlich Bekleidung, Textilien und Schuhe. Mit zwölf Anbietern ist der Bereich Computer, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation am drittstärksten vertreten. Sonst zeigen sich die umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland erneut divers, es gibt Shops aus 15 weiteren Branchen, beispielsweise Drogerieartikel und Kosmetik, Haustechnik, Möbel und Dekorationsartikel, Optiker, Spielwaren und Tierbedarf. Etabliert haben sich die Online-Apotheken: Mit Docmorris.de (Platz 14), Sanicare.de (Platz 26), Medikamente-per-klick.de (Platz 55), Shop-apotheke.com (Platz 60) und Shop.apotal.de (Platz 76) finden sich gleich fünf Anbieter aus diesem Segment im Ranking.

E-Commerce in den Alpenländern

Auch in Österreich und der Schweiz lassen sich nach und nach neue Branchen unter den Top 100 Onlineshops finden. In puncto Umsatzsteigerung zeichnet sich bei unseren Nachbarn ebenfalls ein ähnlicher Trend wie im deutschen E-Commerce-Markt ab.
In Österreich stiegen die Onlineumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro. Auch hier hat mit Amazon.at (551,6 Millionen Euro) ein Amazon-Shop die Nase vorn, gefolgt von Zalando.at (150,8 Millionen Euro) und Universal.at (117,2 Millionen Euro).
Die Top 10 der österreichischen Online Shops
(Quelle: EHI und Statista)
In der Schweiz ist der Umsatz der 100 führenden Onlineshops auf 4,8 Milliarden Schweizer Franken (4,5 Milliarden Euro) gestiegen. Spitzenreiter ist hier Digitec.ch mit 640,1 Millionen Schweizer Franken (599,6 Millionen Euro) Umsatz. Darauf folgen Zalando.ch mit 424,3 Millionen Franken (397,5 Millionen Euro) und Amazon.de mit einem E-Commerce-Umsatz von 400,4 Millionen Schweizer Franken (375,1 Millionen Euro). In beiden Ländern konnte sich Zalando somit auf Platz zwei der größten Onlineshops nach vorne schieben.
Die Top 10 der Online Shops aus der Schweiz
(Quelle: EHI und Statista)
 
* Anmerkungen und Methodik: 
Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, zum Beispiel Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt.
Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.
Definition E-Commerce-Umsatz: Nettoumsatz des jeweiligen Onlineshops im Jahr 2015, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Onlineshops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).
** Umsatzermittlung Amazon: 
Der Gesamtumsatz Deutschland laut Geschäftsbericht beträgt 10,6 Milliarden Euro, enthält jedoch Service-Umsatz (insbesondere Marktplatz-Umsatz) sowie alle Exporte von amazon.de ins Ausland. Weiterhin sind die Umsätze von audible.de enthalten. Der Service-Umsatz, die Exporte sowie die Umsätze von audible.de wurden aus dem Deutschlandumsatz herausgerechnet.




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