Gastbeitrag
28.01.2016, 15:00 Uhr

So betreuen Online-Händler ihre Kunden richtig

Mit guter Betreuung können Online-Händler ihren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten. Wie Shop-Betreiber erreichen, dass sich der Kunde wie ein König fühlt, erklären die Experten von Ve Interactive.
(Quelle: Fotolia.com/Guy_Erwood)
Die persönliche Beratung ist einer der Hauptvorteile des stationären Handels. Im Gegensatz zum Onlineshop empfehlen die Verkäufer dem Kunden Alternativen, falls ein Kleid nicht passen sollte oder weisen auf spezielle Rabattaktionen hin. Der persönliche Austausch zwischen Verkäufer und Kunde kann das Einkaufserlebnis zu etwas Besonderem machen - in jedem Fall fühlt sich der Kunde als Einzelperson wahrgenommen und wertgeschätzt. Diese Form der Beachtung und Persönlichkeit kann auch in Webshops erzeugt werden.
Wie auch der Online-Händler erreicht, dass sich der Kunde wie ein König fühlt, erklären die Experten von Ve Interactive, Anbieter einer Fullservice-Plattform mit On- und Offsite-Lösungen zur Conversion-Optimierung.

"Wie wäre es denn hiermit?" - Persönliche Produktempfehlungen

Um dem Online-Kunden das Gefühl von Individualität zu geben, sollte sein Shoppingverhalten auf der Seite analysiert werden. Anhand der jeweiligen Produktaufrufe und der Produkte im Warenkorb ist es möglich, dem User auf dieser Grundlage weitere Artikel zu empfehlen. Auch Produkte, die bei anderen Kunden hoch im Kurs stehen, können dem Nutzer präsentiert werden - häufig sehr erfolgreich.
Aber auch individuelle Empfehlungen, die auf den letzten Käufen des jeweiligen Kunden im Shop beruhen, treffen häufig ins Schwarze und lassen den User konvertieren. Zusätzlich lassen sich über Produktempfehlungen Kaufabbrüche reduzieren - denn hier besteht nochmals die Möglichkeit, dem Kunden Artikel vorzuschlagen, die seiner Sucheingabe entsprechen.

"Guten Tag, Frau Meier. Wie können wir Ihnen helfen?"

Eingeloggte Kunden mit dem Namen persönlich zu begrüßen: Klingt simpel, hat aber einen großen Einfluss auf die Conversion Rate. In Kombination mit individuellen Produktempfehlungen bekommt der Nutzer so das Gefühl, den besten Service zu genießen. Je genauer und individueller die Vorschläge dabei sind, desto mehr geht der Onlineshop in Richtung des derzeitigen Trends "Curated Shopping" - persönlicher Shopping-Beratung.
Wer einfach nur stöbern möchte, dem kann außerdem die Möglichkeit gegeben werden, einen Wunschzettel anzulegen. So ist es dem Kunden möglich, zu einem späteren Zeitpunkt über den Kauf der Produkte zu entscheiden. Zudem gibt es die Option, sich den Wunschzettel per Mail zuzusenden, so dass man mit nur einem Klick den Einkauf zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen kann. Shopping - cross-device - und zu einem Zeitpunkt seiner Wahl ist somit möglich. 
Nicht nur während des Shopping-Prozesses, auch beim Checkout oder bei Fragen, zum Beispiel zu den Lieferzeiten, ist es wichtig, dem Kunden zur Seite zu stehen. Die Kunden-Ansprache mittels eines Overlay ermöglicht es dem Onlinehändler, zusätzliche Informationen oder konkrete Fragen in Echtzeit auszuspielen. Der Webshop interagiert also direkt mit dem Kunden und schafft so Aufmerksamkeit und Vertrauen.

"Nur für Sie!" - Besondere Angebote erhalten die Freundschaft

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: E-Commerce-Betreiber wissen, dass diese Formel auch für Webshops gilt. Um dem Nutzer auch an dieser Stelle das Gefühl zu geben, persönlich betreut zu werden, kann der Einsatz individueller Rabatte oder Angebote - zur richtigen Zeit und an richtiger Stelle ausgespielt - eine gute Option sein.

"Ich bringe Ihnen das gerne zur Kasse"

Wie es in Läden mit gehobenem Service dazugehört, die ausgewählten Artikel zur Kasse zu bringen, sollte auch im Webshop der Bezahlprozess so angenehm wie möglich gestaltet werden. Bei Stammkunden bietet sich hier zum Beispiel ein sogenannter One-Click-Checkout an. Die Liefer- und Bezahldaten voriger Einkäufe werden einfach übernommen und die Bestellung mit nur einem Klick abgeschlossen.
Das könnte Sie auch interessieren