Internet World 2015 25.03.2015, 09:00 Uhr

Wenn Marken und Kunden Verlobung feiern

Wie Marken Kunden erfolgreich an sich binden und warum eine gute Marke es niemals allen Recht machen kann: Darüber sprach Dominik Brendel (HRS) auf dem Internet World Kongress.
(Quelle: Fotolia.com/contrastwerkstatt)
Eine gute Beziehung zwischen Marke und Kunde sei eigentlich wie eine Ehe, sagt Dominik Brendel, Director Customer Engagement bei HRS, auf dem Internet World Kongress. Das sei dann der Fall, wenn Kunden immer wieder kommen und ihrer Marke treu bleiben. "Loyalität ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Fähigkeit eines Unternehmens, Kunden zu halten und zum Wiederkauf zu stimulieren", so Brendel. Das müsse das Ziel jeder Marke sein - denn neue Kunden zu gewinnen, sei immer teurer, als bestehende zu halten.
Im Idealfall schaffen es Unternehmen, ihre Kunden zu Markenbotschaftern zu machen - aber wie gelingt das? "Man assoziiert sich mit Marken, die die gleichen Werteinstellungen haben wie man selbst", erklärt Brendel. Deshalb müsse eine Marke eine Weltanschauung vermitteln, ein sogenanntes Shared Value System. Dazu gehöre aber auch eine klare Abgrenzung von anderen Marken: "Ein gut definierter Markenkern wird nie zu allen passen." Als ein Beispiel nennt er den Computerhersteller Apple, der sich hinsichtich Design und Grundsatzideologie ganz bewusst von Microsoft abgegegrenzt hat.
Zudem sei es wichtig, dass Marke und Produkt zusammenpassen. Die Frage nach dem "Warum" müsse immer vor dem "Was" stehen. Der Markenprozess müsse konsequent gesteuert werden über die Fragen "wer, warum, was und wie". Den Markenkern beschreibt Brendel als ein "Angebot" von Werten und Zielen an eine bestimmte Zielgruppe.

Was sind die wertvollsten Marken der Welt? Wer sind die größten Aufsteiger und Absteiger? Das hat das Ranking Brand Finance Global 500 ermittelt.

Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Welt verschwimmen immer mehr. Was das für Händler bedeutet, erklärte David Mattin von trendwatching ebenfalls auf dem Internet World Kongress.



Das könnte Sie auch interessieren