Ratgeber 04.02.2015, 15:05 Uhr

Effektiv auf eBay verkaufen

Damit ein Produkt erfolgreich auf eBay verkauft werden kann, muss es zunächst unter 70 Millionen gefunden werden. Dies ist die größte Herausforderung, der sich eBay-Händler stellen müssen.
Mann sitzt mit Laptop vor geöffnetem eBay-Browser
(Quelle: Shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Von Marion von Kuczkowski
Auf eBay trennt sich seit einigen Jahren die Spreu vom Weizen. Das ist vom Marktplatz auch so gewollt: Mithilfe eines hohen Professionalisierungsgrads will der Internet-Pionier mit Amazon Schritt halten. Das fordert die Verkäufer; vor allem für Neueinsteiger ist es schwieriger als noch vor ein paar Jahren erfolgreich auf eBay zu verkaufen - aber möglich ist es immer noch.
Zu den größten Herausforderungen bei eBay zählt es, für die potenziellen Käufer sichtbar zu sein. Bei mehr als 70 Millionen Artikeln, die ständig im Angebot sind, gilt es einige Dingezu  beachten, damit Angebote überhaupt gefunden werden.
Marktanalyse
Bevor Sie einen Artikel bei eBay einstellen, ist eine Marktanalyse unumgänglich. Finden Sie heraus, ob Ihr Artikel auf dem Marktplatz nachgefragt wird und in welchen Stückzahlen und zu welchen Preisen er bei eBay verkauft wird.
Wenn Sie kein kostenpflichtiges Analyse-Tool nutzen wollen, können Sie für den Anfang auch auf die Recherchemöglichkeiten zurückgreifen, die die Plattform selbst zur Verfügung stellt. Über die klassische eBay-Suche finden Sie die aktuellen Angebote, über die erweiterte Suche können Sie auch nach in den letzten 15 Tagen bei eBay verkauften Artikeln suchen.
Sie müssen bei eBay nicht unbedingt der günstigste Anbieter sein, denn neben dem Preis spielen auf dem Marktplatz viele Faktoren eine Rolle. Dennoch müssen Sie sich am Preisniveau der Wettbewerber orientieren und sollten nicht deutlich darüber liegen.
Die richtige Kategorie
Bei eBay gibt es 34 Hauptkategorien mit insgesamt über 50.000 Unterkategorien. Nehmen wir an, Sie möchten eine Kameratasche bei eBay verkaufen. Wenn Sie den Suchbegriff "Kameratasche" eingeben, werden Sie feststellen, dass ­Kamerataschen in mehr als 20 Kategorien gelistet sind. Nun gilt es, die beste Kategorie herauszufinden.
Orientieren Sie sich zunächst an der Kategorie, in der die meisten Ihrer Produkte eingestellt sind. In diesem Fall wäre das die Kategorie "Foto & Camcorder" und dort die Unterkategorie "Kamera- & Fotozubehör".
Wenn Sie nun auf diese Kategorie klicken, finden Sie an erster Stelle die Unterkategorie "Taschen & Schutzhüllen" und damit haben Sie in diesem Fall die beste Kategorie gefunden. Wenn Sie nun auf ­diese  klicken, werden Sie verstehen, warum die Wahl der richtigen Kategorie so wichtig ist.
Bei eBay sind fast 50.000 Kamera­taschen eingestellt und die meisten Bieter werden die Auswahl einschränken, um das passende Angebot zu finden. Diese Einschränkung wird zunächst auf Kategorieebene vorgenommen und dann über die Artikelmerkmale.
Die Artikelmerkmale, mit deren Hilfe der Bieter das passende Angebot finden kann, können Sie jedoch nur in der "richtigen" Kategorie hinterlegen, in diesem Fall also in der Unterkategorie "Taschen & Schutzhüllen".
Hier kann der Bieter dann die Artikelmerkmale zum Beispile nach Produktart, Markenkompatibilität und Farbe filtern. Je mehr Filter er setzt, desto weniger Artikel werden angezeigt, das sind dann jedoch die Artikel, nach denen er sucht, und dort sollte auch Ihr Artikel, für einen möglichen Verkauf, angezeigt werden.
In vielen Fällen kommen allerdings auch mehrere Kategorien infrage, nehmen wir hier das Beispiel "Haargummis": Haargummis können Sie sowohl in der Kategorie "Kleidung & Accessoires" und dort in der Unterkategorie "Damen - Accessoires" / Haargummis, als auch in der Kategorie "Beauty & Gesundheit" / Haarpflege / Spangen & Frisier-Accessoires oder sogar in der Kategorie "Uhren & Schmuck" / Modeschmuck / Haarschmuck einstellen.
In diesem Fall sollten Sie sich die Angebote in den einzelnen Kategorien genau ansehen: In welchen Kategorien werden die besten Preise erzielt? In welchen Kategorien ist der Wettbewerb am stärksten? In welchen Kategorien werden die meisten Artikel auf eBay verkauft?
Wenn Sie sich nicht entscheiden können oder wenn tatsächlich zwei Kategorien perfekt passen, können Sie den Artikel auch in zwei Kategorien bei eBay zum Verkauf einstellen. Diese Option ist kostenpflichtig, kann jedoch sinnvoll sein.
Nicht sinnvoll ist es, Artikel generell in zwei Kategorien einzustellen, wenn nicht tatsächlich zwei Kategorien perfekt passen. In diesem Fall produzieren Sie lediglich Kosten, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.
Der richtige Titel
Die Wahl des richtigen Titels entscheidet beim Verkauf auf eBay über Erfolg oder Misserfolg. Sie können das schönste Template haben - es wird Ihnen nichts nutzen, wenn Ihr Artikel bei eBay gar nicht gefunden wird.
Was macht einen guten Titel aus? Zunächst einmal müssen die Suchbegriffe passen. Bleiben wir bei der Kamera­tasche: Wenn Sie bei eBay nach einer Kameratasche suchen, werden Ihnen auch die verwandten Suchbegriffe angezeigt, ­also Suchbegriffe, nach denen die Bieter suchen, wenn sie auf der Suche nach einer Kameratasche sind. In diesem Fall sind die verwandten Suchbegriffe "Fototasche", "Digitalkamera Tasche", "Kamerarucksack", "Kameratasche Nikon" und so weiter. 
Das wären Suchbegriffe, die in Ihren Titel gehören, weil Sie damit ­alle Bieter abholen, die nach diesen Suchbegriffen suchen. Selbstverständlich müssen die Suchbegriffe zu ­Ihrem Artikel passen. Wenn Ihre Kameratasche nicht kompatibel für Nikon-Kameras ist, dann hätte der Suchbegriff im Titel natürlich nichts verloren.
Wenn Ihnen die Suchbegriffe nicht ausreichen oder die Begriffe nicht zu Ihrem ­Titel passen, können Sie die Suche weiter verfeinern, indem Sie auf die einzelnen Suchbegriffe klicken. So würde der Klick auf "Fototasche" zu weiteren Suchbegriffen wie zum Beispiel "Fototasche Leder" führen. Von diesen Top-Suchbegriffen sollten Sie möglichst viele in Ihrem Titel unterbringen - wenn sie passen.
Wichtig ist dabei, dass der Top-Suchbegriff am Anfang steht. Statt mit "Wunderschöne Kameratasche" muss der Titel also mit "Kameratasche" beginnen. Als goldene Regel gilt beim Verkauf auf eBay: "Was sucht der Kunde?" Antwort: eine Kameratasche (und nicht: eine wunderschöne Kameratasche). Und das ist dann genau das Keyword, das an den Anfang gehört.
Für den Titel haben Sie 80 Zeichen zur Verfügung und die sollten Sie bestmöglich nutzen. Zunächst einmal steht das Produkt im Mittelpunkt, hier also die ­Kamera- oder Fototasche. Marken sind auch wichtige Suchbegriffe - also Kameratasche ­Nikon.
Daneben kann das Material eine Rolle spielen - in dem Fall werden tatsächlich Kamerataschen aus Leder gesucht. Natürlich ist auch die Farbe wichtig.
Um Ihre Ware zielgerichtet auf eBay verkaufen zu können, sollten Sie Füllwörter wie "wunderschöne", "traumhafte" und auch Füllzeichen wie "!!!! " oder Klammern und Kommas vermeiden. Damit verschwenden Sie lediglich kostbaren Platz.
Nehmen Sie auch zu Begrifflichkeiten Abstand, nach denen der "normale" eBay-Käufer nicht sucht. Ist Ihre Kameratasche grau, schreiben sie "grau" und nicht "anthrazit". Auch Abkürzungen gehören nicht in den Titel, weil sie keinen Suchbegriff ersetzen.
Wer nach schwarz-weiß sucht, gibt nicht "sw" ein. Auch englische Suchbegriffe ­gehören nicht in den Titel, weil sie nicht gesucht werden. Wer nach einem Bild mit Sonnenblumen sucht, wird Ihr Angebot nicht finden, wenn Sie statt Sonnenblumen "Sunflowers" eingegeben haben.



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