Corporate Blog
In der Regel werden solche Unternehmens-Weblogs von Firmenmitarbeitern unterhalten. In den meisten Fällen werden sie zur externen Kommunikation genutzt. Allerdings kann ein Blog durchaus auch nur im Intranet eines Unternehmens zur Kommunikation unter den Mitarbeitern genutzt werden. Corporate Blogs, die auch zur externen Kommunikation genutzt werden, sind ein gutes Tool, um mehr Traffic auf der Unternehmensseite zu generieren sowie die User länger auf der Wbsite zu halten. Des Weiteren werden Unternehmensblogs als Marketinginstrument genutzt, um das Image positiv zu beeinflussen, als auch die Bekanntheit des Unternehmens und der Marke zu intensivieren. Ein Corporate Blog bietet auch eine gute Möglichkeit für Kunden, Kommentare zu Produkten oder Dienstleistungen zu äußern. Auch in Bezug auf das Ranking in Suchmaschinen kann ein Corporate Blog ein Vorteil sein. Es existieren verschiedene Formen von Corporate Blogs: Knowledge-Blogs werden mehrheitlich zur internen Unternehmenskommunikation genutzt; ein Service-Blog bietet einen zusätzlichen Kundenservice, bei dem Kunden noch mehr über Produkte erfahren können; auf einem Themen-Blog können Unternehmen ihre Kompetenz in einem bestimmten Fachbereich präsentieren. Welcher Blog für welches Unternehmen am besten geeignet ist, sollte sorgfältig analysiert werden. Denn diese Entscheidung hängt sowohl von den Produkten als auch von der gegebenen Marktsituation ab.
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