Onlinemarketing 05.08.2015, 08:20 Uhr

Die wichtigsten Google-Updates seit 2002

Quelle: shutterstock.com/manaemedia
Vince, May Day, Caffeine, Penguin oder Mobilegeddon: Die Liste der Algorithmus-Änderungen, die Google seit Gründung ausrollte, ist lang. Das erste dokumentierte Update spielte Google Sistrix zufolge 2002, vier Jahre nach Gründung, aus.
Eines der größeren nennenswerten erfolgte dann im Februar 2009. "Vince" steht für eine Änderung, die die Markenbekanntheit als neuen Ranking-Faktor einführte. Denn: Seiten von bestimmten (Offline-) Marken erhielten dadurch einen deutlichen Ranking-Schub bis in die Top Ten - allerdings nur bei traffic-reichen Keywords, hier aber ohne erkennbaren Grund.
Das Besondere: Alle aufgestiegenen oder neuen Seiten waren nicht nach bekannten SEO-Kriterien optimiert, laut Sistrix enthielt der Title-Tag häufig nicht einmal das Keyword und auch weitere Merkmale sprachen gegen ein "natürliches" Ranking