Softwareevaluierung für Shopbetreiber
Die richtige Shopsoftware finden
01.06.2010 10:45 Johannes Altmann
Johannes Altmann ist Gründer von Shoplupe.de
Die Softwareevaluierung steht häufig am Anfang jedes E-Commerce-Projekts. Typischerweise werden Erfolgsgeschichten von Magento, die Professionalität von Oxid e-Sales oder die Enterprise-Systeme von Intershop, Hybris oder anderen Anbietern gegenübergestellt. Die Diskussion wird dabei auf Feature-Ebene geführt, um rauszufinden, ob das eine System mehr als das andere leistet. Allerdings steht meistens noch nicht einmal ein Anforderungskatalog.
In diesem frühen Stadium wird dabei völlig außer Acht gelassen, dass die Anforderungen eigentlich noch gar nicht richtig erarbeitet wurden. Die richtige Wahl der Shopsoftware sollte deshalb erst viel später getroffen werden, denn die Features sind nicht das Problem.
Strategische Entscheidung
Grundsätzlich spielt die Abhängigkeit eines Anbieters eine große Rolle und die Entscheidung für die richtige Software ist dann entweder systembasiert oder agenturbasiert. Systembasiert bedeutet, dass man sich in Abhängigkeit eines Systemherstellers begibt und mit eigenen Ressourcen oder einer beliebigen Agentur zusammenarbeitet. Agenturbasierte Entscheidung bedeutet hingegen, dass man sich für eine Agentur entscheidet und dann auf eine beliebige Software zurückgreift. Dieser Unterschied ist hinsichtlich der Abhängigkeit von anderen Anbietern gravierend.
Zukunftssicherheit
Wie zukunftssicher eine Shopsoftware ist, hängt in erster Linie vom Hersteller oder der Community ab. Grundsätzlich möchte aber kein Onlineshopbetreiber jemals wieder sein System wechseln und wird daher eine Entscheidung für viele Jahre treffen wollen. Das ist in dieser Branche der ständig neuen Trends und Entwicklungen aber eher schwierig. Zwar muss man nicht jeden Trend mitmachen, dennoch sollte man zumindest die Möglichkeit haben, einzelne Features und Module ohne großen Aufwand einzubinden. Kommerzielle Anbieter stellen Updates und Module zur Verfügung, bei Open Source Systemen wird ohnehin alles programmiert was „in“ ist und gebraucht wird.
creade.de am 01.06.2010
und was ist mit xt:Commerce und JTL Wawi?
Was ist mit dem Klassiker xt:Commerce oder JTL Shop? Sind diese für den Professionellen User bereits aus dem Rennen? Weil wir setzten derzeit noch auf JTL und xt:Commerce, ist das grundsätzlich verkehrt?
Eure Meinung würde mich interessieren :)
MfG, www.creade.de