Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Studie: Werber lieben Superbanner, Surfer präferieren Wallpapers

Mauszeiger

Internet-Nutzer klicken anders als Werber buchen
(Foto: © Falco - Fotolia.com)

Sind die am häufigsten verkauften Online-Werbeformate auch die, die am besten funktionieren? Der Düsseldorfer Adserving-Spezialist Adition Technologies hat zur Beantwortung dieser Frage in einem Jahr rund 70 Milliarden Ads renommierter Kunden ausgewertet.

Marketingverantwortliche setzen bei ihren Online-Werbekampagnen nicht unbedingt auf die Werbemittel, die bei den Nutzern die meisten Klicks auslösen. Das ermittelte der Düsseldorfer Adserving-Spezialist Adition Technologies in einer aktuellen Studie. Basis der Untersuchung war die Auswertung von rund 70 Milliarden ausgelieferter Ads renommierter Kunden innerhalb eines Jahres.

Das Ergebnis: Während die Werbungtreibenden das Superbanner mit einem Anteil von 14,1 Prozent der Spendings am liebsten buchen, zeigen die absoluten Klickraten eine eindeutige Präferenz der User für die Wallpapers. Und obwohl bei den Buchungen der Werbekunden der normale Skyscraper mit elf Prozent den zweiten Platz belegt, ist es bei den von Adition gemessenen realen Klickraten das Medium Rectangle, das die Nutzer am zweithäufigsten anklicken.

Der Gap zwischen Buchungen und Klicks setzt sich auch bei den übrigen Online-Formaten fort: Den dritten Platz bei den Spendings belegen Wallpapers mit einem Anteil von 8,3 Prozent, wenn es um die Klickraten geht, liegen jedoch Fullsize-Banner auf Platz drei. Vierter bei den Online-Werbeausgaben ist das Rectangle mit sechs Prozent, Platz vier bei den Klickzahlen geht an das Supersize-Banner.

Die Ergebnisse in tabellarischer Übersicht:

Format durchschnittl. Klickrate/Monat Platzierung nach Klickraten Platzierung nach Online-Spendings (Quelle: Nielsen)
Wallpaper 0,578% 1 3
Medium Rectangle (300x250) 0,243% 2 5
Fullsize (468x60) 0,156% 3 0 (kein Fullsize bei Nielsen, sondern Rectangle auf 4)
Supersize (728x90) 0,127% 4 1
Skyscraper (120x600) 0,122% 5 2

Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Einer Werbewirkungsstudie von Tomorrow Focus zufolge bewerten Internetnutzer Videoanzeigen als besonders seriös. Teilen Sie diese Meinung?

Wirkt Videowerbung seriöser als andere Anzeigenformate?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 03/2012

Rakuten greift Amazon an

Der japanische E-Commerce-Kaiser Hiroshi Mikitani will auch in Deutschland an die Spitze weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr