Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

E-Recruiting liegt voll im Trend

E-Recruiting liegt voll im Trend

Onlinebewerbungen werden in den kommenden Jahren auch für mittelständische Unternehmen immer wichtiger. Foto: monster.de

Anstelle von herkömmlichen Bewerbungsmappen setzt der deutsche Mittelstand verstärkt auf digitale Bewerbungen. Vierzig Prozent der Neueinstellungen in Deutschland kommen einer Studie zufolge über die eigene Unternehmenswebsite.

Nicht nur die deutschen Großunternehmen, sondern auch immer mehr mittelständische Firmen setzen auf das Internet, um neue Mitarbeiter zu gewinnen, fand die Studie "Recruiting Trends im Mittelstand 2009" des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster Worldwide heraus.

Mehr als ein Drittel der Stellenanzeigen wurde im vergangenen Jahr über Internetstellenbörsen offeriert. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von 4,5 Prozent. Klarer Favorit ist aber die Stellenveröffentlichung auf der eigenen Unternehmenswebsite. Diese Gelegenheit nutzten sogar 60 Prozent der Unternehmen.

Im Vergleich zu Großunternehmen spielen bei mittelständischen Unternehmen Printanzeigen und die Arbeitsagenturen noch eine etwas größere Rolle. Allerdings waren beide Anteile im vergangenen Jahr rückläufig. So verloren die Stellenanzeigen in Printmedien drei Prozent und die Arbeitsagenturen sogar 8,2 Prozent gegenüber 2007.

Die Bewerbung per E-Mail oder Online-Formular wird von 46 Prozent der Befragten einer konventionellen Bewerbung vorgezogen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren aber deutlich verstärken, so dass in vier bis fünf Jahren die Onlinebewerbungen dominieren.

Die Studie kann via E-Mail an das Karriereportal Monster angefordert werden.


Anzeige



Kommentare

Frederick am 06.02.2011

...und es entwickelt sich weiter

eRecruiting gewinnt weiter an Bedeutung, insbesondere als Mittel an passiv suchende Top-Leute heranzukommen. Sicherlich interessant dazu zu lesen: http://jobbotschafter.de/index.php/blog-beitrag/items/es-ist-vollbracht-betaphase-gestartet/jb/1.html

TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Einer Werbewirkungsstudie von Tomorrow Focus zufolge bewerten Internetnutzer Videoanzeigen als besonders seriös. Teilen Sie diese Meinung?

Wirkt Videowerbung seriöser als andere Anzeigenformate?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 03/2012

Rakuten greift Amazon an

Der japanische E-Commerce-Kaiser Hiroshi Mikitani will auch in Deutschland an die Spitze weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr