Abrechnungsmodelle für Bezahlinhalte
Paid Content lieber im Abo als pro Artikel
15.06.2010 14:45 skr
iPhone und iPad heizen die Hoffnungen der Verlage an, mit Inhalten online Geld zu verdienen. Auch über Abrechnungsmodelle wird viel diskutiert. Doch was präferieren die User?
Bei einer Onlinebefragung von mehr als 100.000 Internetnutzer durch Fittkau & Maaß Consulting sprach sich mehr als ein Drittel der Befragten (36,4 Prozent) für ein Abomodell aus. Nur 19,0 Prozent der Studienteilnehmer ziehen es vor, für einzelne Artikel zu zahlen. Die restlichen 44,6 Prozent der Nutzer wünschen sich beide Möglichkeiten.
Der Umfrage zufolge lehnt es allerdings mehr als die Hälfte der Onlineleser grundsätzlich ab, für das Lesen von Onlinezeitungen zu zahlen: 54,6 Prozent würden selbst dann nicht für Inhalte zahlen, wenn das die einzige Möglichkeit wäre, sie zu lesen. Fast ein Viertel (23,5 Prozent) würde für redaktionelle Inhalte Geld ausgeben, sofern die Preise angemessen sind. Rund jeder fünfte Umfrageteilnehmer (21,9 Prozent) hat zu dem Thema keine Meinung.
Deutsche Verleger haben unterdessen den gleichen Steuerrabatt für E-Paper gefordert, den gedruckte Medienerzeugnisse genießen.
Marcus Polster am 16.06.2010
Das HandyPay - Abo für Verlage
Jeder User soll selbst entscheiden können ob er seinen Content per Abo oder Einzelkauf beziehen möchte.
micropayment GmbH reagiert auf aktuelle Anfragen aus der Verlagswelt und stellt neues Zahlungssystem vor Rechnen Sie jetzt Ihre Produkte per Abonnement ab!
HandyPay - Abo, das ideale Zahlungsmittel für Verlage, Communities und Spieleanbieter. Die hohe Akzeptanz von Endkunden und die transparente Abrechnung mit eigenem Kundencenter, sind Basis für neue Umsätze.
Die neue Variante "HandyPay - Abo" ist für alle Anbieter von Inhalten interessant, die über Abonnements vertrieben werden. Mit dem Modul Abo lassen sich Abonnementzahlungen zwischen 0,49 Euro und 4,99 Euro je Buchung anbieten, die in Buchungszyklen von 7, 14 und 30 Tagen abgerechnet werden können.
Alles weitere zum HandyPay - Abo sowie eine Demo gibt es unter http://special.micropayment.de