Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Social-Media-Marketing: Agenturen haben’s nicht drauf

Marketing-Verantwortliche in den USA, Frankreich und Großbritannien sind mit den kreativen Leistungen ihrer Agenturen in Sachen Web-2.0-Marketing alles andere als zufrieden, ergab eine aktuelle Studie.

Kreativagenturen in den USA, Frankreich und Großbritannien sind in den Augen ihrer Kunden für Social-Media-Marketing noch nicht ausreichend gewappnet. Marketingverantwortliche monieren dabei vor allem, dass die Werber Medien wie Weblogs & Co. noch immer wie traditionelle Medien verstehen und kaum Erfahrung in der Konzeption von Web-2.0-Kampagnen in Social-Networks oder auf Videoportalen haben. Das ergab eine Befragung von TNS Media Inteligence/Cymfony unter 60 Marketing-Verantwortlichen in den USA, Frankreich und Großbritannien, die damit eine ähnliche Studie von Forrester Research vor wenigen Wochen unterstützt.

"Die bestehenden Kreativagenturen verstehen die Regeln von Social Media nicht", ist sich Suzuku-E-Business-Manager David Harris sicher. "Sie machen mehr kaputt als gut, wenn sie versuchen, die Regeln traditioneller Medien auf Web-2.0-Plattformen zu übertragen." Laut TNS Media Intelligence/Cymfony sind die Kreativen zwar inzwischen ganz gut darin, in einer Powerpoint-Präsentation zu erklären, wie das Web 2.0 funktioniert, wenn es jedoch um die praktische Umsetzung von Kampagnen geht, mangele es an Routine.

Jeder zweite Marketingentscheider wünscht sich daher laut der Befragung, dass Agenturen Social-Media-Strategien zur Chefsache machen und entsprechend geschultes Personal aufstocken. Sonst laufen sie Gefahr, von Nischenanbietern überrollt zu werden, die sich auf eine Sache spezialisiert haben: Marketing im Web 2.0.


Anzeige



TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Eine aktuelle Studie von madvertise zeigt, dass Telekommunikationsunternehmen, Medien und Anbieter von FMCG-Produkten am meisten Geld in die Werbung auf Smartphones und Tablets stecken. Zugleich steigen die Investitionen in mobile Werbung an.

Wie stark investieren Sie in mobile Werbung?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 03/2012

Rakuten greift Amazon an

Der japanische E-Commerce-Kaiser Hiroshi Mikitani will auch in Deutschland an die Spitze weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr