Google stellt TV-Software im Mai vor
Software bringt das Web auf den TV-Bildschirm
03.05.2010 11:09 dah
Mitte Mai will der Internetkonzern Google auf seiner Webentwickler-Konferenz I/O eine eigene Software für Set-Top-Boxen, Fernsehgeräte und andere Geräte vorstellen. Damit sollen originäre Webinhalte auch auf TV-Geräte gebracht werden können.
Die Software soll auf Googles eigenen Betriebssystem Android aufsetzen und soll auf offenen Geräten als alternatives Betriebssystem installiert werden. Diese Software könnte die Basis für verschiedenen Apps darstellen, die sich dann analog zu mobilen Geräten auf dem Fernseher nutzen lassen. Dafür spricht auch, dass Google die Softwareplattform bereits in einem frühen Entwicklungsstadium seiner Entwicklergemeinde vorstellt. Diese könnten somit beginnen, TV-Apps zu entwickeln.
Angesichts von immer mehr Unterhaltungselektronik mit Internetanschluss, könnte sich das auf mobilen Geräten erfolgreiche App-Modell auch in absehbarer Zeit auf anderen Geräte wie dem Fernseher durchsetzen. Bereits im März hat Google bekannt gegeben, dass das Unternehmen zusammen mit dem Satelliten-TV-Anbieter Dish Network eine Suchfunktion für TV- und Internetinhalte teste.