Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ballmer hofft weiter auf Yahoo

Ballmer hofft weiter auf Yahoo

"I want you" - Ballmer will Yahoo immer noch

Steve Ballmer lässt nicht locker: Während Konkurrenten und Mitarbeiter darauf warten, wie die Umstrukturierung bei Yahoo aussehen wird, will sich der Microsoft-Boss weiterhin mit dem Internetportal verbünden, um gemeinsam Google anzugreifen.

Ballmer setzt dabei auf Yahoos neue Chefin Carol Bartz. Er hoffe auf "vernüftige Gespräche" mit Bartz über eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen, sagte Ballmer dem Nachrichtendienst Bloomberg. Die Gespräche zwischen Ballmer und Yahoo-Gründer und früherem CEO Jerry Yang über einen Verkauf des Internetportals an Microsoft waren im vergangenen Jahr mehrmals gescheitert.

Ballmer und Bartz leiden beide unter der Übermacht des Konkurrenten Google. Der Suchmaschinenanbieter hat im vierten Quartal 2008 mit Onlinewerbung doppelt soviel Umsatz gemacht wie Microsoft und Yahoo zusammen in diesem Bereich. Ballmer sagte, er verstehe, dass Investoren mehr Umsatz im Suchmaschinen- und Bannergeschäft sehen wollten. "Ich möchte kein zweiter Yerry Yang werden", sagte er. Yang hatte sich den Unmut der Investoren zugezogen, nachdem ein geplanter Werbedeal zwischen Yahoo und Konkurrent Google wegen Bedenken des US-Kartellamts geplatzt war. Als Konsequenz hatte Yang seinen Rücktritt angekündigt und im Januar den CEO-Posten an Bartz übergeben.

Im Kerngeschäft Softwareentwicklung sieht Ballmer sein Unternehmen vor allem durch den Computerhersteller Apple bedroht. Mit Windows 7, der neuen Version des eigenen Betriebssystems, das im Herbst auf den Markt kommen soll, hofft Microsoft die Konkurrenz auf größeren Abstand zu bringen.

Warum Ballmer so hartnäckig um Yahoo wirbt, lesen Sie im internetworld.de-Kommentar "Liebe oder Verzweiflung?"


Anzeige



TOP-THEMEN

Button-Lösung kommt: Das müssen Sie wissen

Am 1.8.2012 tritt die "Button-Lösung" in Kraft, die Shopbetreibern weitere Pflichten auferlegt. Wir haben für Sie alles Wichtige zusammengefasst. mehr

Pinterest für Einsteiger

Pinterest ist nicht zu stoppen: Seit Monaten gilt die Pinnwand als der neue Trend in Sachen Social Media. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit sechs Quick-Steps vom neuen Hype profitieren. mehr
Social-Media-Händler

Ranking: Die erfolgreichsten Social-Media-Händler

Wer die beliebtesten US-Händler in den sozialen Netzwerken sind, lässt sich in diesem Top-250-Ranking auf einen Blick feststellen. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Immer mehr Smartphones gibt es in deutschen Haushalten, folglich steigt auch die Zahl der mobilen Internetnutzer unaufhaltsam an. Rund ein Drittel von ihnen nutzt das Telefon auch zum schnellen Einkauf, das zeigt eine Umfrage des bvh. Womit kaufen Sie lieber ein, mit dem Smartphone oder einem Tablet?

Mit welchem Gerät kaufen Sie mobil ein?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 06/2012

"Wir freuen uns auf die Messe"

Am 27. und 28. März öffnet die Internet World in München ihre Tore für Fachbesucher weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr