Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Webhosting in der Wolke

Da geht's rund: Webhostingday im Phantasialand (Foto: Glembotzky)

Mit über 2500 Teilnehmern aus 21 Nationen startete gestern der Webhostingday 2009 im Phantasialand, Brühl. Topthema der Veranstaltung: Cloud Computing.

Aufgrund der gestiegenen Energiekosten setzen Webhoster und Kunden mit großen Serverfarmen heutzutage auf energieeffiziente und kostenoptimierte Lösungen. Anbieter von E-Commerce-Shops und Web-2.0-Portalen benötigen bei der Nutzung von Cloud Computing (Infrastructure as a Service) zukünftig keine eigene Serverfarm mehr, sondern mieten sich bedarfsgerecht Rechenleistung, Speicherplatz und Datentransfer. Der Vorteil daran ist, dass Serverinstanzen innerhalb weniger Minuten zu- und abgeschaltet werden können, um flexibel auf das Nutzerverhalten reagieren zu können.

Gerade für Webhoster kann die Lösung von DAAS.com zukunftsweisend sein: Mit den Schlagwort "Datacenter as a Service" stellt DAAS die Vorteile des Cloud Computing den Wiederverkäufern von Webspace und virtuellen Servern zur Verfügung. Im Rahmen der hochperformanten Lösung minimiert sich der Kostenblock der Serverwartung und -überwachung, um dem Preisdruck des Wettbewerbs standzuhalten.

Ebenfalls interessant ist diese Lösung des belgischen Marktführers AServer für Unternehmen, die rechenintensibe Geschäftsabläufe auslagern möchten. Statt eine eigene Serverfarm z.B. für das Rendern von Videos zu betreiben, kann mit wenigen Klicks eine optimale Infrastruktur für die Aufgabe geschaffen und nach deren Vollendung wieder abgeschaltet werden.


Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Button-Lösung kommt: Das müssen Sie wissen

Am 1.8.2012 tritt die "Button-Lösung" in Kraft, die Shopbetreibern weitere Pflichten auferlegt. Wir haben für Sie alles Wichtige zusammengefasst. mehr

Pinterest für Einsteiger

Pinterest ist nicht zu stoppen: Seit Monaten gilt die Pinnwand als der neue Trend in Sachen Social Media. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit sechs Quick-Steps vom neuen Hype profitieren. mehr
Social-Media-Händler

Ranking: Die erfolgreichsten Social-Media-Händler

Wer die beliebtesten US-Händler in den sozialen Netzwerken sind, lässt sich in diesem Top-250-Ranking auf einen Blick feststellen. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Immer mehr Smartphones gibt es in deutschen Haushalten, folglich steigt auch die Zahl der mobilen Internetnutzer unaufhaltsam an. Rund ein Drittel von ihnen nutzt das Telefon auch zum schnellen Einkauf, das zeigt eine Umfrage des bvh. Womit kaufen Sie lieber ein, mit dem Smartphone oder einem Tablet?

Mit welchem Gerät kaufen Sie mobil ein?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 06/2012

"Wir freuen uns auf die Messe"

Am 27. und 28. März öffnet die Internet World in München ihre Tore für Fachbesucher weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr