Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Ohne Handy geht nichts mehr"

"Ohne Handy geht nicht mehr"

Das mobile Internet revolutioniert das Leben, darin sind sich die Experten der Podiumsdiskussion auf dem Web 2.0 Kongress einig. Was die nächsten Jahre im mobilen Internet und den M-Commerce möglich sein wird, war das Abschlussthema der zweitägigen Konferenz.

"Ohne das Handy geht heute gar nichts mehr, denn darüber kann ich alles Wichtige und Alltägliche managen", sagt Mark Wrobel von Vodafone MediaSolutions. E-Mails abrufen und schreiben, persönliche Kontakte pflegen, Informationen abrufen und die Nutzung sozialer Medien seien schon heute typische Anwendungen, die vielfach über das Handy getätigt würden.

"Das Jahr 2009 wird das Jahr der App-Stores," prophezeit Michael Stenberg, Partner Director Central & Eastern Europe von Yahoo Connected Life. Durch die große Reichweite der Stores und die Beliebtheit von iPhone & Co. wird die Zahl der neuen Anwendungen für das mobile Web explodieren. Auch die Entwickler profitieren von den Stores, denn sie können da ihre Anwendungen gut verkaufen."

Kai Gutzeit, Head of Google Enterprise: "QR-Codes (zweidimensionale Barcodes) sind in Großbritannien gerade ein großer Hype. Damit lassen sich Preisvergleiche über das Handy direkt im Laden sehr leicht anstellen. Dazu wird einfach der QR-Code photographiert und dann online nach einem günstigen Anbieter gesucht. Das Handy kann dem Nutzer dann sogar mit einer Navigator den Weg zum günstigeren Händler weisen."

"In den nächsten Jahren wird der M-Commerce stärker kommen", sagt Marco Zingler, Geschäftsführer von denkwerk. "Eines der größten Probleme ist aber die Usability. Weder die Geräte, noch die Services und mobilen Websites sind bislang wirklich selbst erklärend."


Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Einer Werbewirkungsstudie von Tomorrow Focus zufolge bewerten Internetnutzer Videoanzeigen als besonders seriös. Teilen Sie diese Meinung?

Wirkt Videowerbung seriöser als andere Anzeigenformate?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 03/2012

Rakuten greift Amazon an

Der japanische E-Commerce-Kaiser Hiroshi Mikitani will auch in Deutschland an die Spitze weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr