Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gründerwettbewerb: Die besten neuen Ideen fürs Internet

Gründerwettbewerb: Die besten neuen Ideen fürs Internet

INTERNET WORLD Business und Neue Mediengesellschaft Ulm zeichnen erfolgreiche neue Dienste und viel versprechende Technologien fürs Internet aus.

Zum zweiten Mal veranstalten die Wirtschaftszeitung für die Onlinebranche, INTERNET WORLD Business, und die Neue Mediengesellschaft Ulm einen Wettbewerb für Gründer und viel versprechende Geschäftsmodelle im Internet. Für die INTERNET WORLD Business-Idee 2009 haben zehn renommierte Branchenkenner, Investoren und Onlineunternehmer 20 neue Dienste und innovative Technologien nominiert, die das Zeug haben, das Internet zu verbessern oder die Branche zu verändern. Welche der Ideen sich tatsächlich durchsetzt, entscheiden die Nutzer. Deshalb stellen sich die 20 Start-Ups und ihre Business-Ideen ab heute unter www.internetworld.de/business-idee2009 zur Onlinewahl. Am 23. Juni werden die Preisträger, die die meisten Stimmen erhielten, während der Internet World - Fachmesse und Kongress in München bekannt gegeben und mit einem OnlineStar ausgezeichnet.

„Ziel des Wettbewerbs ist es, neuen Ideen eine Bühne zu verschaffen und die couragierten Treiber der Onlinewirtschaft zu ehren", sagt Doktor Günter Götz, Herausgeber der INTERNET WORLD Business. „In der Öffentlichkeit wird nur selten bedacht, wie viel Hartnäckigkeit und Risikobereitschaft Gründer im Internet aufbringen müssen, weil hier der Wettbewerb härter und näher ist als in jeder anderen Branche." Tatsächlich kann es aber wie etwa bei Kooaba, der mobilen Handy-Suche, oder bei Humangrid, dem Koordinator für freie Mitarbeiter, Jahre dauern, bis die Technologie für neue Onlinedienste funktioniert. Damit sich die viel versprechenden, innovativen Angebote der Gründer schnell verbreiten und interessierte Nutzer sowie potenzielle Kooperationspartner finden, berichtet INTERNET WORLD Business online und in den Print-Ausgaben laufend über die Start-Ups. Ihre Gründer haben zudem während des INTERNET WORLD Kongresses die Möglichkeit, ihre Ideen und innovative Geschäfte vor einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Die diesjährige Auswahl der INTERNET WORLD Business-Idee 2009, die renommierte Branchenkenner vornahmen, ist in diesem Jahr geprägt von Pragmatismus und Orientierung: Lediglich fünf der nominierten Kandidaten bieten Spaß und Spiel für die Freizeit, die anderen 15 erleichtern mit ihren Diensten entweder den Einkauf im Internet oder den Berufsalltag. „Wir sehen Tag für Tag, wie das Internet die wirtschaftlichen Prozesse verändert", kommentiert Herausgeber Götz die Auswahl. „Heute beziehen sich neue Ideen eher auf die Optimierung von Prozessen oder die Nutzung von Nischen."

Jetzt ist Ihre Stimme gefragt: Hier geht's direkt zur Onlinewahl der INTERNET WORLD Business-Idee 2009.


Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Eine aktuelle Studie von madvertise zeigt, dass Telekommunikationsunternehmen, Medien und Anbieter von FMCG-Produkten am meisten Geld in die Werbung auf Smartphones und Tablets stecken. Zugleich steigen die Investitionen in mobile Werbung an.

Wie stark investieren Sie in mobile Werbung?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 03/2012

Rakuten greift Amazon an

Der japanische E-Commerce-Kaiser Hiroshi Mikitani will auch in Deutschland an die Spitze weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr