CeBIT 2010
Aussteller befürchten erneuten Besucherschwund
01.03.2010 10:15 lih
Schlechte Nachrichten von der CeBIT: Auch 2010 hat die weltweit größte Computermesse mit einem Ausstellungsrückgang zu kämpfen. Vor allem der IT-Mittelstand sieht sich gegenüber Großkonzernen benachteiligt. Die Aussteller fürchten abermals einen Fachbesucherschwund.
"Viele Mittelständler haben das Gefühl, dass die Messeleitung kein wirkliches Interesse am Mittelstand hat und ausschließlich darauf bedacht ist, die Großkonzerne zu halten", kritisierte Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des VDEB Verband IT-Mittelstand gegenüber pressetext. Schließlich seien die Mietgebühren für die guten Hallen für mittelständische Aussteller weiterhin viel zu hoch. Stellten im Vorjahr noch 4.292 Firmen auf der Messe aus, werden es 2010 nur noch 4.157 Unternehmen sein.
Aber auch die großen Aussteller befürchten, dass die Messe in diesem Jahr nicht gut läuft. "Dieses Jahr ist ein entscheidendes Jahr", sagte Katja Mehl, Marketingleiterin von SAP Deutschland, Schweiz und Österreich dem Tagesspiegel. "Die CeBIT muss nicht nur zeigen, dass die Hallen voll werden, sondern wir müssen Transparenz darüber schaffen, wer wirklich dort war und was es den Unternehmen am Ende gebracht hat. Davon wird abhängen, ob Aussteller in Zukunft in die Cebit investieren." Sie erwarte, dass die Messe noch stärker in neue Medien und klare Kommunikationskonzepte investiere. Die Ansprache der Besucher solle innovativer werden.
Dieses Jahr findet die Messe um einen Tag verkürzt vom 02. bis 06. März in Hannover statt. Wie in den Vorjahren wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ausstellung eröffnen. Schwerpunktthemen der diesjährigen CeBIT sind die digitale Vernetzung, Breitband und Green IT.