Home / Nachrichten / Technik / Tools /

Web Analytics auf Konsolidierungskurs

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Web Analytics auf Konsolidierungskurs

Reine Webanalyseanbieter sterben aus

Web Analytics auf Konsolidierungskurs

Interview Immer mehr große IT-Konzerne wie Adobe, Oracle oder IBM haben sich in den letzten Monaten Unternehmen, die auf Webanalyse spezialisiert sind, zugelegt. internetworld.de sprach mit Michael Kinsbergen, CEO von Nedstat über diesen Trend und die Zukunft der Webanalyse.

Die Webanalyse-Spezialisten sind inzwischen sehr gefragt. Bedeutet dies, dass auch die großen Unternehmen die Relevanz von Web Analytics erkannt haben?

Michael Kinsbergen: Der Onlinekanal ist inzwischen ein fest integrierter Bestandteil der Geschäftsstrategie eines Unternehmens, wodurch auch Web Analytics eine essentielle und zentrale Rolle im Bereich Business Intelligence spielt. Entscheidungen zum Einsatz einer Web-Analytics-Software werden heute vom Senior Management getroffen, und zwar für einen unternehmensweiten Einsatz.

Gleichzeitig arbeiten unterschiedliche Mitarbeiter im Unternehmen mit Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und Systemen. Die Kombination von Webanalyse mit Onlinemarketing-Tools sowie die Integration von Backoffice-Daten bietet die Chance, basierend auf angereicherten Informationen ein besseres Targeting von Angeboten und Botschaften zu erreichen. Dies bringt unweigerlich Anbieter verschiedener Disziplinen zusammen, mit dem Ziel, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Ist angesichts der jüngsten Übernahmen davon auszugehen, dass dieser Trend noch eine Weile anhalten wird?

Kinsbergen: Der wirkliche Wert von Web Analytics liegt, wie erwähnt, in der Integration mit anderen Datenquellen. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Software komplett umgebaut, so dass eine flexible, auf den Kunden zugeschnittene Integration jeglicher Art möglich ist.

Wir sprechen heute bereits mehr über Online-Business-Optimierung als über Web Analytics, da es zahlreiche Überschneidungen zwischen unserer und anderen Onlinedisziplinen gibt. In dieser Hinsicht erwarte ich, dass es reine Web-Analytics-Anbieter in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben wird. Es macht nämlich keinen Sinn, nur den Onlinekanal einzeln zu betrachten.

Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft in der Webanalyse aus?

Kinsbergen: Eine signifikante Entwicklung sehen wir in den steigenden Ansprüchen, was den Gebrauch von Web Analytics betrifft. Sogenannte „Expert User“ wollen ein anspruchsvolles Interface, das ihnen die Möglichkeit gibt, alles mit allem zu kombinieren. Gleichzeitig verbreitet sich die Nutzung aber auch innerhalb der Organisation. User in unterschiedlichen Positionen wollen einen einfachen und direkten Zugriff auf vorgefertigte und auf ihren Bedarf zugeschnittene Informationen.

Eine Software auf derselben Plattform anzubieten, die beide Kriterien erfüllt, ist eine echte Herausforderung. Darüber hinaus nimmt die Komplexität der Analyse-Tools zu. Deshalb spielen Berater und Agenturen eine zunehmend wichtige Rolle spielen, sowohl bei der Implementierung als auch der Beratung hinsichtlich des effektivsten Einsatzes von Analytics innerhalb einer Organisation.


Anzeige



Kommentare

Web Analytics Europa am 30.07.2010

Kinsbergen im Interview

Hier ein ausführliches Interview von Nedstat CEO Kinsbergen: http://www.web-analytics-blog.de/2008/04/07/zwolftes-montags-interview-auf-webanalyt-4010859/

TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Einer Werbewirkungsstudie von Tomorrow Focus zufolge bewerten Internetnutzer Videoanzeigen als besonders seriös. Teilen Sie diese Meinung?

Wirkt Videowerbung seriöser als andere Anzeigenformate?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 03/2012

Rakuten greift Amazon an

Der japanische E-Commerce-Kaiser Hiroshi Mikitani will auch in Deutschland an die Spitze weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr