Home / Nachrichten / Mobile / Zahlen & Studien /

Steigende Umsätze mit Datendiensten

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Steigende Umsätze mit Datendiensten

Mehr Smartphones, mehr Daten

Steigende Umsätze mit Datendiensten (Foto: istockphoto.com/nyul)

Der Umsatz mit mobilen Datendiensten werde in diesem Jahr auf rund 217 Milliarden Euro weltweit anwachsen. Ein Großteil davon entfällt auf die USA. Anders als in Europa sind dort sowohl Smartphones als auch Tablet-Rechner noch häufiger anzutreffen.

Im Vorjahr lag der Umsatz mit mobilen Datendiensten noch bei 192 Milliarden Euro. Im Jahr 2012 werden die Mobilfunknetzbetreiber rund ein Drittel ihres Gesamtumsatzes mit diesen Datendiensten machen. Der Umsatz mit Sprachdiensten ist in den Industrienationen dagegen rückläufig.

In den USA wächst der Markt für mobile Datendienste auf 56,4 Milliarden Euro, prognostiziert der Bitkom. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um 16 Prozent. Das weltweite Wachstum liegt dagegen bei nur 13 Prozent.

Tablets und Smartphones seien in den USA schon jetzt viel stärker verbreitet als in Europa. Die Netzbetreiber machen mit mobilen Datendiensten in Europa 41,7 Milliarden Euro Umsatz, ein Anstieg um 8,3 Prozent. 


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Zanox

Justus folgt auf Tweraser

Philipp Justus tritt als Managing Director bei Google die Nachfolge von Stefan Tweraser an. mehr
Coca Cola

Marken auf Facebook

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders witziger Facebook-Posts zusammengestellt. mehr
iStockphoto/Taphouse Studios

Die Fail-Galerie

Die schlechtesten Profi-Videos des vergangenen Jahres wurden für den "Silbernen Sellerie" nominiert. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für den Deutschen Webvideopreis 2013 wurden sechs Profi-Videos in der Kategorie "Fail" nominiert. Welches Werbe-Video hat Ihrer Meinung nach den "Silbernen Sellerie" verdient?

Welches Video sollte den Deutschen Webvideopreis bekommen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr
Fotolia.de/mypic4u

Anleitung zum Unglücklichsein

Gerald Hensel erklärt, welche Fehler Marken und Agenturen häufig beim Marketing auf Facebook machen. mehr