Home / Nachrichten / Mobile / Zahlen & Studien /

Mobiles Internet in Schweiz und Österreich beliebter als in Deutschland

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mobiles Internet in Schweiz und Österreich beliebter als in Deutschland

Deutsche surfen wenig mobil

Deutsche surfen wenig mobil Foto: Fotolia.com/Paulus Rusyanto

Unsere deutschsprachigen Nachbarn haben uns in Sachen mobiles Internet überholt: Nur jeder sechste Internetnutzer geht hierzulande über sein Smartphone ins Netz. Außerdem wird in der Alpenregion auch länger im mobilen Net gesurft.

Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Österreicher steuert das Internet über sein Handy an. In der Schweiz sind es 27 Prozent, während in Deutschland nur 17 Prozent der Internetnutzer mobil surfen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie Mobile Web Watch 2010 von Accenture. In den Alpenländern verbringen die Nutzer zudem mehr Zeit im mobilen Netz als in Deutschland: 51 Prozent der österreichischen und 55 Prozent der Schweizer Befragten surfen mindestens einmal täglich. In Deutschland sind es 43 Prozent.

"Das Schmiermittel des mobilen Internets sind die Apps. Vor allem im Geschäftsbereich sind sie ein großes Wachstumsfeld", sagte Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture. Die Studie ermittelte, dass 63 Prozent der österreichischen, 70 Prozent der Schweizer und 60 Prozent der Nutzer in Deutschland heute Apps verwenden.

Zum "Zwitschern" auf Twitter nutzen auch die Deutschen mittlerweile überwiegend das Handy als den PC (57 Prozent). Insgesamt greifen immer mehr User per Smartphone auf ihre sozialen Netzwerke zu: 54 Prozent der Schweizer, 42 Prozent der Österreicher und 23 Prozent der Deutschen.

Die Mobile Web Watch 2010 basiert auf einer Onlinebefragung von insgesamt 3.000 Internetnutzern in Deutschland und je 500 Internetnutzern in Österreich und der Schweiz ab dem Alter von 14 Jahren.


Anzeige



Kommentare

andie am 04.05.2010

ich sag auch "kein wunder"

Ich hab hier in Österreich einen super Tarif: 3gb Internet, mehr als 3000 Minuten ins Inland und europäische Ausland und das alles um 50 Euro Flatrate im Monat. Hatte mal überlegt, nach Deutschland zu ziehen, mich daher bez. Tarifen erkundigt und bin erschauert... die Tarife sind ja unter jeder Sau!

Geograph am 03.05.2010

Jenseits der Alpen...?

Ev. solltet ihr kurz checken, wo die Alpen so in etwa liegen...
Kann man übrigens auch im Internet tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Alpen

Jenseits der Alpen - zumindest von Deutschland aus gesehen - wären v.a. Italien oder Slowenien ;-)

Ansonsten natürlich interessant, auch die Unterschiede zwischen den deutschsprachigen Ländern.

Roland Amon am 03.05.2010

Kein Wunder...

Ist auch alles kein Wunder - schon mal die Preise der Telcos in Österreich gesehen?
Z.B. 1000 Minuten in alle(!) Netze, 1000 SMS und 1 GB Traffic für insgesamt 25 Euro! Davon sind wir in Deutschland leider noch meilenweit entfernt.

TOP-THEMEN

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

FC Bayern enttäuscht auf Facebook

Der FC Bayern München wollte seiner neuen Facebook-Aktion ordentlich Schwung verleihen. Und sorgte bei den Fans für einigen Unmut mehr
Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Apple bringt iPhone 5 im Sommer heraus

Das neue iPhone 5 will Apple im Sommer 2012 auf den Markt bringen. Die Produktion soll bereits angelaufen sein mehr

Shop-Award 2012

Auf einer hochkarätigen E-Commerce-Messe wie der "Internet World" darf ein hochkarätiger E-Commerce-Preis nicht fehlen. Jetzt können Sie sich bewerben. mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

Einer Werbewirkungsstudie von Tomorrow Focus zufolge bewerten Internetnutzer Videoanzeigen als besonders seriös. Teilen Sie diese Meinung?

Wirkt Videowerbung seriöser als andere Anzeigenformate?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 01/2012

Bestens gelaufen

Die deutschen Online-Händler sind mit dem Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr