RTL veröffentlicht App für Live-TV
Mit dem Smartphone fernsehen
22.07.2010 18:05 sno
RTL bietet eine App für iPhone und iPod touch an, die die Nutzung von Livestreams ermöglicht. Der Dienst ist mit 1,59 Euro pro Monat allerdings kostenpflichtig. Entwickelt hat die App Netbiscuits.
Die Realisierung erfolgte als Hybrid-Applikation, einer Kombination aus Website und App, die sowohl neueste HTML5-Technologien nutzt, als auch native Funktionen des iPhone integriert.
Rund zwölf Stunden Tagesprogramm will der Kölner Fernsehsender künftig den iPhone-Nutzern täglich von 9.30 bis 19 Uhr mobil zur Verfügung stellen. Gezeigt werden sollen vor allem Magazine und Nachrichten, aber auch Soaps und Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Wer wird Millionär". Außerdem umfasst das Angebot Videoclips aus dem RTL-Programm.
Als Zusatzfeature steht ein persönlicher Programmplaner mit Erinnerungsfunktion zur Verfügung, der die Nutzer über das aktuelle RTL-Programm informiert und direkt zum jeweiligen Live-Stream führt. Auch den umgekehrten Weg hat RTL eingeplant: Über die Rubrik Zuschauerreporter können Videos und Bilder direkt an die RTL-Redaktion gesendet werden.
ProSieben bietet bereits seit längerem bereits eine App für das iPhone an, mit der verschiedene Videoinhalte aus den Angeboten des Senders heruntergeladen werden können, und arbeitet derzeit an einer iPad-App.