Home / Nachrichten / Medien / Zahlen & Studien /

Marktwert von Onlinemedien wächst weiter

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Marktwert von Onlinemedien wächst weiter

Dem Abwärtstrend trotzend

Marktwert von Onlinemedien wachsen weiter (Foto: Fotolia.de/Stefan Rajewski)

Die Kommunikations-, Medien- und Technologiebranche (CMT) erlebt eine Wertverlagerung. Die Veränderungen der Branche zeigen, dass die Onlinemedien dem allgemeinen Abwärtstrend widerstehen und sich seit der großen Wirtschaftskrise 2008 wieder erholt haben.

Die Festnetz- und Mobilfunksegmente büßten in Westeuropa im vergangenen Jahr an Wert ein, in Nordamerika und China legten sie zu. Das ergibt die Oliver Wyman-Studie "CMT - State of the Industry 2012". Der Onlinemediensektor legte im Vergleich des Jahres 2011 gegenüber dem vor-rezessionären Jahr 2007 sogar ein Plus von 14 Prozent auf.

Dabei hinterlässt übrigens die geografische Ansiedlung der Onlineunternehmen vor allem in den USA auch ihre Spuren: Der Mediensektor verschiebt sich zunehmend von Westeuropa, wo der Marktwert um 15 Prozent nachgab, nach den USA. Mit Blick auf die Zukunft erwarten die befragten Führungskräfte erstmals, dass die Monetarisierung von Werbung sowie die Verbraucherausgaben das Wachstum bei der Nutzung von Onlinemedien überholen wird.

"Dies ist ein Weckruf an die herkömmlichen Medienakteure und politischen Entscheidungsträger", so Denis Burger, Partner und Medienexperte bei Oliver Wyman und Co-Autor der Studie. "Sie müssen die Rolle ihrer Unternehmen in der digitalen Welt überdenken und ihre Strategien entsprechend ausrichten."

Für die Studie wurden über 500 Führungskräfte  privater und börsennotierter Medien-, Technologie- und IT-Unternehmen aus Asien, Nord- und Lateinamerika, Europa und dem Nahen Osten aus dem CMT-Sektor befragt.


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Zanox

Justus folgt auf Tweraser

Philipp Justus tritt als Managing Director bei Google die Nachfolge von Stefan Tweraser an. mehr
Coca Cola

Marken auf Facebook

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders witziger Facebook-Posts zusammengestellt. mehr
iStockphoto/Taphouse Studios

Die Fail-Galerie

Die schlechtesten Profi-Videos des vergangenen Jahres wurden für den "Silbernen Sellerie" nominiert. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für den Deutschen Webvideopreis 2013 wurden sechs Profi-Videos in der Kategorie "Fail" nominiert. Welches Werbe-Video hat Ihrer Meinung nach den "Silbernen Sellerie" verdient?

Welches Video sollte den Deutschen Webvideopreis bekommen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr
Fotolia.de/mypic4u

Anleitung zum Unglücklichsein

Gerald Hensel erklärt, welche Fehler Marken und Agenturen häufig beim Marketing auf Facebook machen. mehr