Home / Nachrichten / Medien / Social Media /

Facebook streitet mit Schleswig-Holsteins Datenschützer

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Facebook streitet mit Schleswig-Holsteins Datenschützer

US-Netzwerk signalisiert Entgegenkommen

Facebook streitet mit Schleswig-Holsteins Datenschützer

In den Streit um die datenschutzkonforme Verwendung von Facebook könnte allmählich Bewegung kommen: Nach einem Gespräch zwischen dem Datenschutzbeauftragen von Schleswig-Holstein Thilo Weichert und Facebooks Europa-Manager Richard Allan stehen die Zeichen gut. "Wir haben uns intensiv ausgetauscht und in einem sehr freundlichen Gespräch unsere Vorstellungen erläutert", erklärt Weichert - konkrete Änderungspläne gäbe es jedoch nicht.

Gegenüber dem Schleswig-Holstein-Magazin des NDR sagte Thilo Weichert nach dem Gespräch, dass Facebook überlege, die Möglichkeit einer Sonderlösung für Nutzer aus Schleswig-Holstein zu prüfen. "Wir haben signalisiert, was geändert werden müsste, damit Facebook datenschutzkonform eingesetzt werden kann." Daten von Nutzern in Schleswig-Holstein könnten beispielsweise dann nicht zur weiteren Verarbeitung in die Konzernzentrale in den USA weitergeleitet werden. Anhand der IP-Adresse wäre es möglich jene User zu lokalisieren und deren Daten von der Verarbeitung auszunehmen.

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD), das von Thilo Weichert geleitet wird, hatte zuvor begonnen, öffentliche Institutionen wie die Staatskanzlei und das Wirtschaftsministerium abzumahnen. Die förmlichen Beanstandungen bezogen sich auf den Einsatz des Like-Buttons von Facebook auf den jeweiligen Seiten. Weichert kritisiert, dass Facebook Profile von Nutzern erstellt, die den Button anklicken, ohne dass diese darüber informiert werden. Das widerspreche dem europäischen Datenschutzrecht. Vor allem würden die Nutzer nicht ausreichend darüber informiert, welche Daten in die USA übermittelt werden und was Facebook dort mit ihnen anstellt. In diesem Punkt wolle Facebook jedoch den Wünschen der Datenschützer mit präziseren Informationen nachkommen.


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Fotolia.de/fotomek

Der Parteien-Check

Die Online-Agentur Mosaiq Media aus Stuttgart hat die Websites der Parteien unter die Lupe genommen. mehr

Echte Hingucker

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders kreativer Facebook-Posts zusammengestellt mehr
Apple

Apple stellt iOS 7 vor

Die wichtigsten Features und Neuerungen des neuen iPhone-Betriebssystems im Überblick. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Mit Hilfe von Heliumballons in der Stratosphäre will Google auch abgelegene Regionen der Erde mit Internetzugang versorgen. Derzeit wird das Projekt in Neuseeland getestet. Was halten die Leser der INTERNET WORLD Business davon?

Googles Project Loon soll abgelegene Gegenden via Ballon mit Internet versorgen. Ist das eine gute Idee?

Top 10 Artikel

Ausgabe 12 2013

Internet World Business

Ausgabe 12/2013

Lesen ja, zahlen vielleicht

Die Zahlungsbereitschaft für digitale Online-Angebote ist seit 2010 zurückgegangen weiterlesen
Fotolia.de/Alexander Trinitatov

Chancen für Unternehmen

Bloofusion gibt Tipps, wie Unternehmen "Google Authorship" für ihre Zwecke nutzen können. mehr
fotolia.com/arrows

Versteckte Potenziale nutzen

Vier Möglichkeiten, wie Händler mehr aus ihren Google-Shopping-Kampagnen herausholen können mehr
Fotolia.de/MPF Photography

Tipps für Kampagnen

Am 22. Juli 2013 macht Google die erweiterten AdWords-Kampagnen zum Standard. Wie die Umstellung gelingt. mehr