Home / Nachrichten / Medien / Personalien /

Cheffrage bei Yahoo entschieden

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cheffrage bei Yahoo entschieden

Google Spitzenmanagerin Marissa Mayer wird Yahoo-CEO

Soll hochschwanger bei Yahoo für Ordnung sorgen: neuer CEO Marissa Mayer

(Foto: Google)

Sie ist eine der prominenten Managerinnen der Internetbranche: Die Google-Spitzenmangerin Marissa Mayer wird ab sofort die Geschicke des kriselnden Internetportals Yahoo lenken. Das verkündete das kalifornische Unternehmen zum Börsenschluss am Montag. Schon heute tritt die 37-Jährige ihr Amt an.

Mayer kommt im Doppelpack. Die Hochschwangere wird im Oktober ihr erstes Kind zur die Welt bringen, einen Jungen. Bis dahin aber soll Mayer bei Yahoo für Stabilität sorgen. Für das Internetportal mit Sitz im kalifornischen Sunnyvale ist es schon der zweite Chefwechsel in diesem Jahr, nachdem Hoffnungsträger Scott Thompson, der vom E-Bay-Bezahldienst PayPal gekommen war, bereits nach wenigen Monaten über einen falschen Titel in seinem Lebenslauf gestolpert war. Er hatte Carol Bartz abgelöst. Sie wurde im September letzten Jahres entlassen, da es ihr nicht gelang, dem Unternehmen neuen Schwung zu verleihen. Yahoo steht im Werbegeschäft unter enormem Druck - ausgerechnet von Seiten Googles, dem sie jetzt eine der wichtigsten Managerinen abgeworben haben. Bei der Internetsuche hat sich Yahoo bereits mit Microsoft zusammengetan, um sich gegen den mächtigen Wettbewerber zu wehren.

Seit Scotts Abgang wurde Yahoo von Ross Levinsohn kommissarisch geführt, der auch schon als Nachfolger Scotts als CEO gehandelt wirde. Mayers Ernennung kommt deshalb unerwartet. Auch für Google. Laut "New York Times", die als erste über den Wechsel berichtet hatten, hat Marissa Mayer erst am Montagnachmittag per Telefon gekündigt. Mayer war Mitarbeiterin fast der ersten Stunde bei Google. Sie fing vor 13 Jahren bei der aufstrebenden Internetfirma an und verantwortete lange Zeit das Suchmaschinen-Geschäft. Zuletzt leitete die 37-Jährige die Geo-Dienste und lokalen Services bei Google.


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Zanox

Justus folgt auf Tweraser

Philipp Justus tritt als Managing Director bei Google die Nachfolge von Stefan Tweraser an. mehr
Coca Cola

Marken auf Facebook

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders witziger Facebook-Posts zusammengestellt. mehr
iStockphoto/Taphouse Studios

Die Fail-Galerie

Die schlechtesten Profi-Videos des vergangenen Jahres wurden für den "Silbernen Sellerie" nominiert. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für den Deutschen Webvideopreis 2013 wurden sechs Profi-Videos in der Kategorie "Fail" nominiert. Welches Werbe-Video hat Ihrer Meinung nach den "Silbernen Sellerie" verdient?

Welches Video sollte den Deutschen Webvideopreis bekommen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr
Fotolia.de/mypic4u

Anleitung zum Unglücklichsein

Gerald Hensel erklärt, welche Fehler Marken und Agenturen häufig beim Marketing auf Facebook machen. mehr